Boba Fett

BOBA FETT

Film: Star Wars Episode 4, 5 und 6

Kostüm umgesetzt von:

Wolfgang

Details

Das Outfit des wohl bekanntesten Kopfgeldjägers baute ich für die Jedi-Con 2001 in Köln und brauchte dazu knapp über ein halbes Jahr.

Da in der alten Star Wars Trilogie die Rüstung von Fett im Detail immer wieder Abweichungen enthält, habe ich als Vorbild Episode VI genommen und speziell das "Boba Fett Magazin".
Das Kostüm wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert, soll heißen, hier und da eine Kleinigkeit hinzugefügt oder abgeändert.

Verwendetes Material für die Armor, Blaster und Jetpack:

  • U.a. PVC-Rohre und -Platten
  • Chemie-Schlauch
  • verschiedene Holzarten
  • Alu
  • Blech
  • Styropor
  • Schaumgummi
  • Leder

Der Jetpack wurde zwar allgemein mit leichten Materialien verbaut, trotzdem bringt dieser nun ein beachtliches Gewicht zusammen. Leider konnte ich den vorgefertigten und oft in eBay angebotenen leichteren Jetpack, welcher aus ganz leichten PVC besteht nicht nehmen, da dieser einfach nicht zu meiner Figur gepasst hat und damit lächerlich ausgesehen hätte.

Der Helm wurde komplett verändert (ausgeschnitten, gespachtelt und lackiert) und war grundsätzlich ein Don Post Helm. Den Helm ohne Grundgerüst aufzubauen war mir leider aufgrund des Mangels an Wissen hierüber (noch) nicht möglich!

Den Prototypen hatte ich eben bei der 2001er Jedi Con dabei, jedoch wurde dieser durch ein besseres Nachfolgemodell ersetzt (siehe Bilder). Bei diesem ist die Lackierung leicht verändert und auch das T-Visor wurde umgebaut. 

Der ursprüngliche Fliegeroverall wurde komplett umgenäht. Die Rüstungsweste wurde komplett neu aus verschiedenen Stoffen hergestellt. Hierbei musste vor allem auf die "Tragfähigkeit" geachtet werden. Leider ist es bei bequemeren und leichteren Westen meist der Fall, dass dann die Rüstungsteile zu locker am Körper sitzen.

Mit dem einen oder anderen bin ich noch etwas unzufrieden und hoffe, dass ich in der Zukunft mal die Zeit finden werde, dies zu ändern.

Die Bilder zeigen in zeitlicher Reihenfolge immer wieder kleinere Veränderungen, welches das geschulte Auge durchaus erkennen kann.

Die beiden letzten Bilder widme ich den Freunden unseres (damals noch) Clubs, welche uns Mitglieder tatkräftig, z.T. mit ihren eigenen entworfenen Kostümen, bei der Premiere zu Episode II unterstützt haben.

Namentlich wären das auf dem vorletzten Bild (v.l.):  Doris als Jedi Knight, Can als Royal Guard (mal ohne Helm, weil mit Helm kann ja jeder ;-)), Petra als Depa Billaba und Sonja als Leia!

...und die noch ungenannten auf dem letzten Bild wären: Ralph K. als Tusken Raider, Matthias F. als Imperator, Vera als Aura Sing und Heike als Jawa!

Natürlich will ich mit unter den wichtigsten Mann nicht vergessen: Unseren Kameramann Matthias G., der allzeit bereit den Auslöser bedient!

1.jpg (21429 Byte) 2.jpg (37228 Byte)
3a.jpg (36477 Byte) 3b.jpg (40377 Byte)
4a.jpg (95450 Byte) wolfgang_f1.jpg (36519 Byte)
5.jpg (417235 Byte) 6.jpg (58332 Byte)

 


Original