Movie Days

28.-29. November 2009

Am Freitag, den 27.11.09, trafen wir uns um zu fünft in Eisi Auto nach Braunschweig zu fahren.
Die doch recht lange Fahrt verlief ohne Schwierigkeiten und nach knapp 5 Stunden haben wir dank Navi auch relativ schnell unser Hotel gegenüber des Veranstaltungsortes gefunden und bezogen.

Abends haben wir uns mit weiteren Mitgliedern unseres Vereins in einem italienischen „All-you-can-eat“ Lokal getroffen.
Der Tisch bestand nun aus Daniela, Udo, Volker, Sonja, Joseph, Neo, Eisi, Tom und mir.
Nachdem wir einen netten Abend verbrachten und unsere Mägen gefüllt waren, machten wir uns auf den Heimweg ins Hotel, wo uns ein warmes Bett erwartet.

Am nächsten Tag hieß es, früh aufstehen, weil wir uns mit unserer Orkkiste (Udo und Daniela) getroffen haben und außerdem unsere Ausweise in Empfang nahmen.
Unsere Freunde von der German Garrison waren ebenfalls schon vor Ort und wir haben zusammen die Örtlichkeit besichtigt.
Nach einem kurzen Ablauf des Tages habe ich meine Aufgabe als „Fotofuzzi“ übernommen. Da leider nicht alle Kostüme in Eisis Auto (trotz sehr großer Ladefläche) reingepasst haben, habe ich auf mein Kostüm verzichtet und eher im „Support“ gearbeitet 😉

Über die Veranstaltung der Movie Days selbst findet man alle nötigen Infos aufwww.moviedays.de

Bevor die Stargäste in der Limo eintrafen, haben sich unsere Kostümträger in Ihre Rüstungen geworfen und zusammen mit der German Garrison einen Spalier auf dem roten Teppich gebildet.
Unterstützt wurden die Star Wars Kostümträger von einer Gruppe von Ghostbusters, die nicht nur ihr eigenes Equipment entworfen haben, sondern sogar mit dem Ecto 1 vorgefahren sind!

Nachdem die Gäste alle eingetroffen waren, wurde der Rest des Tages mit „troopern“ verbracht. Also quasi für Star Wars Flair rund um die Veranstaltung sorgen und sich mit für bzw. mit interessierten Gästen fotografieren lassen.
Natürlich wurden die Star Wars Schauspieler während ihrer Q&A’s auch von Star Wars Kostümen flankiert, was die Stimmung im Saal natürlich deutlich anhob.

Nach einem für die Kostümträger anstrengenden Tag besuchte unsere SWFN-Gruppe die am Abend stattfindende After-Show-Party, welche einige Kilometer vom Veranstaltungsort weg war.
Dort wurde unter guter Laune ausgiebig gefeiert.
Auch einige Stargäste haben sich auf die Party begeben, wobei Jeremy Bulloch in so guter Stimmung war, dass er zu alten Rocksongs „Luftgitarre“ gespielt hat.
Diese Tatsache nahm Eisi zum Anlaß, für Jeremy und eine kleine Gruppe von „SWFN-Rockern“ Besen zu besorgen, was die „Luftgitarre“ zu einem richtigen Instrument werden ließ.
Das Ergebnis dieser knapp 7-minütigen Vorstellung könnt ihr hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=eYDAx31VyZM

Auch dieser Abend ging zu Ende, wenn auch sehr, sehr………sehr spät…..!

Auch der nächste Tag erwartete unsere Kostümträger mit troopern im Veranstaltungsort. Die Stargäste wurden erneut auf dem roten Teppich von allen möglichen Star Wars Kostümen sowie ebenfalls wieder von den Ghostbusters begleitet.

Die Veranstaltung selber war erneut mit den allermöglichsten verschiedenen Fans des Filmgenres gefüllt.
Gut gemachte Kostüme wie z.B. Hellboy hatten stets für Fotos bereitzustehen.

Äußerst beeindruckend war der 1:1 Snowspeeder von Jos und Tonie aus Holland.
Ein Meisterwerk was seines gleichen sucht. Absolut maßstabs- und detailgetreu. Sogar ein Innenleben hatte der Snowspeeder. Es konnten auch wie im Film zwei Personen Platz nehmen (Pilot und Kanonier).

Die Händler verkauften allen möglichen Film-Merchandise und die Stargäste gaben reichlich Autogramme und ließen die Fans alles mögliche über ihre Filme wissen.
Ob das z.B. Richard Kiel aka Beisser aus James Bond oder auch Bolo Yeung als Kampfsportbösewicht (u.a. in Filmen mit J.C. van Damme oder Bruce Lee) war, man bekam Einblicke in die Filmarbeit wie es direkter und genauer nicht sein kann.

Insgesamt war die erste Veranstaltung dieser Art gut geplant und organisiert. Der Veranstalter Angelo war stets nett und kompetent bei der Sache. Wir wurden herzlich aufgenommen und haben uns stets wohlgefühlt.

Auch der Sonntag ging irgendwann zu Ende. Nach den Abbauarbeiten der Orkkiste und des Snowspeeders machten wir uns nach der Verabschiedung auf zu einem gemütlichen letzten Abendessen um anschließend die Heimreise anzutreten.

Danke für die prima Zusammenarbeit an alle von der German Garrison, an Jos und Tonie sowie natürlich an Angelo!

Danke auch an unsere kostümierten Mitglieder und Freunde für den tollen Einsatz:

Sonja als Leia und Khaleen
Joseph als Darth Vader
Volker als Imp. Crewman
Tom, Neo und Eisi als Snowtrooper

Fazit: Tolle zwei Tage mit einem Wiederholungsfaktor von 99%
Warum nicht 100%?
Naja, man weiß ja nie, was das Wetter macht…..;-)

(Wolfgang)