Sternenkrieger – Erlangen

08. Juni 2010

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…

…naja so weit entfernt war es dann doch nicht, als wir uns auf den Weg nach Erlangen machten, um die Studiobühne Erlangen bei der Premiere ihres Theaterstücks „Sternenkrieger“ zu unterstützen.

Auf dem Planeten Erlangen gelandet ging es erst mal direkt in die Umkleide, unsere Truppe musste sich ja erstmal „hübsch“ machen. Vor allem Eisi, der sich als Imperator Palpatine präsentierte, musste erst mal geschminkt werden, während sein Leibwächter Laubi, im Royal Guard bereits die ersten Angriffe unserer Galong abwehrte. Nachdem Armin erstmals seinen TIE-Piloten anzog und Wolfi in seinem Tusken sein Gaffi-Stab ergriff, ging es raus vor den Haupteingang…

…wo Dirk als Imperialer Offizier, bewacht von unsern Snowtroopern Andi und Volker, die keine Scheu hatten im Regen zu troopern, Einlasskontrollen durchführte.
Um jeden ungebetenen Gast zu vergraulen gab es dann noch Verstärkung von Ralf, Darth Vader persönlich, und seinem treuem Sandtrooper Rudi. Schnell wurden noch ein paar Flyer unserer Convention unter die Besucher gebracht und dann ging es auch schon hoch in den Theatersaal, in dem uns fotohungrige Saga-Fans erwarteten.

Nach langem Blitzlicht-Gewitter mit zahlreichen Fans, mussten wir uns auch schon wieder umziehen, wir wollten ja noch das Stück zu sehen bekommen.

Sternenkrieger sind wir alle, aber was uns genau erwartete, wusste keiner von uns. Kaum, dass wir alle fertig waren und auf unseren Plätzen saßen, ging auch schon das Licht aus und mit bekannter Musik sahen wir einen kleinen Schaukampf mit Holzschwertern, gefolgt von guten Schauspielern und Schauspielerinnen die ihre Version von „Star Wars“ überzeugend rüberbrachten.

Viel Humor, Leidenschaft und natürlich altbekannte Zitate versüßten uns den Abend.

Insgesamt: Eine sehenswert schöne Eigeninterpretation aller sechs Episoden, in denen es um das Herz der Saga ging. Die Geschichte, den Aufstieg und den Fall Darth Vaders und das alles ohne Effekte, ohne Weltraumschlachten und ohne richtige Kostüme…

…und doch war es Star Wars!

An dieser Stelle vielen Dank an die Studiobühne Erlangen für die Einladung, es war ein schöner Abend mit Blick auf eine etwas andere Art der Saga die mit viel Herz gespielt worden ist.

Star Wars ist halt überall, auch im Theater…

(Anti)


Unser Einsatzteam mit C3PO (links) und R2D2 (rechts)