Sommerfest der Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg

30. Juni 2012

Am 30.06.12 war es mal wieder soweit und die Nürnberger Sternwarte hat zu ihrem alle 2 Jahre stattfindenden Sommerfest geladen.

  

Der SWFN nahm die Einladung an und umrandete das Sommerfest mit etwas Star Wars Feeling. Mit einer kleinen Dioramen-Ausstellung sowie einem Fotopoint mit den dazugehörenden kostümierten Walking-Acts konnten wir einige Fans der Astronomie auch für die Fiktion begeistern.

  

Leider war es an dem Tag übermäßig heiß und sonnig, was dazu führte, dass nicht nur für die Besucher eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr erforderlich war, sondern natürlich auch für die Kostümträger des SWFN, die einiges mehr benötigten, um das für Kostümträger unschöne Wetter zu überstehen.

  

Natürlich gab es reichliches Angebot an Getränken und selbstverständlich auch an Essen. Von Bratwürstchen über Steak mit Salat bis hin zu Kaffee und Kuchen.

  

Während des Tages war es den Besuchern möglich, sich Vorträge über die Sonne und unsere Planeten anzuhören und die Sonne durch das gefilterte Teleskop mal näher zu betrachten.

  

Irgendwann geht jeder Tag einmal zur Neige, was für den SWFN und dessen kostümierte Mitglieder bedeutete, nun selbst als Besucher die Angebote der Sternwarte anzunehmen und damit z.B. auf Planetenbeobachtungen über zu gehen.

  

Irgendwann zogen dann die ersten dunklen Wolken auf, womit es langsam Zeit wurde, die Zelte abzubrechen und einzuladen. Eine gute Idee, wie sich einige Zeit später herausstellen sollte, denn der Tag endete mit einem der heftigsten Gewitter in diesem Jahr.

  

Ein heißer und lustiger Tag war zu Ende und evtl. heißt es in zwei Jahren wieder: Astronomie trifft Star Wars!

Wolfgang