Naboo – „Lago di Como“

05. – 09. August 2012

Schon mal auf Naboo gewesen?
Der tolle Planet mit seinen schönen Landschaften aus Episode 2?
Nein?

Naboo gibt es natürlich nicht, aber es gibt Schauplätze und Filmkulissen. Einer der schönsten Plätze aus Episode 2 findet man in Italien am Comer See.

Der „Lago di Como“ in der Lombardei mit seinen vielen Uferdörfer und –städten ist eine faszinierende Örtlichkeit, was nicht wundert, dass George Lucas sich im Jahre 2001 dazu entschieden hat, hier die Heimat von Padme anzusiedeln.

Im Film ist es der Landsitz Varykino im Seenland auf Naboo, welches Padmes Elternhaus und Wohnort darstellt. In Wirklichkeit wurde eine der schönsten Villen am See gewählt, nämlich die Villa del Balbianello in Lenno.

Aber zum Anfang:
Eigentlich sollte eine kleine Abordnung des SWFN von 7 Personen in der Zeit von 5. bis 9. August einen kleinen Star Wars Urlaub am Comer See erleben, was dann aber aus den verschiedensten Gründen auf 4 Personen gesunken ist. Übrig geblieben sind die beiden Vorsitzenden mit ihren Frauen, die sich es nicht nehmen haben lassen, die Sache durchzuziehen.

Am Sonntag, den 5. August ging es sehr früh los. Nach unserem Treffen bei Eisi machten wir uns dann auf den langen Weg. Wir fuhren durch drei Länder und an einem knapp vorbei. Von Sonnenschein, über Regen und Nebel. Autobahnstücke, die eigentlich Landstraßen sind. Serpentinen, die mal echt übel eng gefahren werden müssen. Am See entlang, dessen Straßen zum großen Teil nicht für zwei Fahrzeuge nebeneinander gebaut sind.

7 ½ Stunden später: Nachdem wir fix und fertig in Nesso angekommen sind begaben wir uns auf die Suche nach dem Hotel. Nun ja, dann die große Überraschung……das Hotel ist ganz woanders, nicht am See sondern am Berg oben auf der anderen Seite des Sees!!! Auch wenn die Buchungsbestätigung was anderes sagt, das Hotel ist nicht da wo es sein sollte.

Mit meinem besten italienisch habe ich dann von einer Pizzeria aus das Hotel angerufen, wo mir dann freundlich verkündet wurde, dass es wohl des öfteren vorkommt, dass Gäste nicht ankommen und woanders suchen. Also da, wo wir jetzt sind……

Eigentlich hätten wir es versuchen können, dorthin zu fahren, aber irgendwie waren wir einfach müde, brauchten eine Dusche und haben uns dann überlegt, ein anderes Hotel zu finden.

Wir fuhren also etwas weiter nach Belaggio, was der äußerste Zipfel des mittleren Landteils ist. Belaggio ist eine Stadt für reiche Leute. Porsche und Ferrari, statt Opel und Ford. Egal, wir haben unseren S-Max direkt an die Landungsbrücke gestellt und haben uns dann nach einem „günstigen“ Hotel umgesehen.

Wir haben dann herausgefunden, dass es hier so was eher nicht so häufig gibt. Egal gewesen, raushängen lassen und das Hotel genommen, was ganz vorne am See steht.

Ein altes Hotel mit Charme direkt am See. Das ist doch was. Seeblick haben wir zu Hause schließlich nicht und was gibt es schöneres, als früh morgens auf den See zu gucken und sogar das Objekt der Begierde zu sehen, was schräg gegenüber von uns in den See geragt ist.

Ich spule mal etwas vor, weil natürlich soll das ja auch kein Urlaubsbericht werden, sondern ein Bericht über eine Star Wars Location.

Die Villa haben wir dann am Dienstag besucht, weil das der einzige Tage war, an dem sie während unseres Aufenthaltes geöffnet war. Zuvor konnten wir während einer Seefahrt bereits einen näheren Blick erhaschen und obwohl es mit CGI verändert wurde, erkannte man sofort, was das für ein Gebäude ist.

Auch am Dienstag fuhren wir lieber mit dem Boot zur Villa. Nicht nur, weil wir an diesem sehr heißen Tag bestimmt noch viel schwitzen werden, sondern auch, weil es einfach filmtechnisch besser passt, mit dem Boot zu fahren, anstatt hin zu laufen.

 

Wir fuhren um die Halbinsel herum und damit um die Villa, die ganz vorne an der Spitze liegt.
Auf der anderen Seite, also im Norden, ist dann der Anlegeplatz. Es war schon irgendwie ein komisches Gefühl, hier auszusteigen und nach dieser nun doch relativ langen Zeit auf den Spuren von Padme und Anakin zu wandeln. Gleich der Bootsanlegeplatz scheint einem bekannt vorzukommen.

 

Auch nach dem Ausstieg sieht man bereits rechter Hand eines der berühmten Geländer, welche gleich näher betrachtet werden wollen.

Zuerst jedoch sitzt da eine freundliche Frau, die uns etwas Geld abknöpft. Nicht für die Gärten und die Außenanlage müssen wir zahlen, sondern für die Führung im inneren der Gebäude, die wir natürlich auch unbedingt sehen wollten. So soll doch auch eine Indoor-Szene hier gedreht worden sein. Sicher waren wir nicht, aber wir mussten zumindest mal nachgucken. Sehr wahrscheinlich ein Raum, welcher natürlich für den Film geändert wurde. Schwere Aufgabe!

Zunächst hatten wir noch Zeit, uns etwas in den Gärten umzusehen. Wenige Meter nach dem Ausstieg und einige Meter höher gelegen war es dann plötzlich: Hier wurde die berühmte Kuss- und Hochzeitsszene gedreht! Da muß man Episode 2 nicht oft gesehen haben, um das wieder zu erkennen. Viel hat sich da nicht verändert.

  

Gegenüber ist dann auch die Treppe, welche hinunter zum Bootsanlegeplatz führt. Genauso wie im Film. Hier wurden keine Ortschnitte vorgenommen.

 

Um nicht zu spät zur Führung zu kommen, haben wir uns nun dennoch losreißen müssen. Macht aber nix, weil wir später noch mal zurück kommen wollten.

Nun, die Führung war recht interessant und wir haben auch versucht, die Indoor-Location zu entdecken, was uns aber leider nicht gelungen ist. Vielleicht sind diese Szenen ja doch in Barcelona gedreht worden.

Ein Raum ist zumindest von außen zu sehen, dazu aber gleich mehr.

Nach der Führung, welche wie gesagt, sehr interessant war aber Star Wars kaum auftauchte (bis auf den Hinweis, daß hier Star Wars gedreht wurde, genau wie James Bond – Casino Royale) wollten wir dann wieder auf eigene Faust in die Gärten losziehen. Unser Tour Guide hatte allerdings mitbekommen, daß hier Star Wars Nerds unterwegs sind und hat uns anschließend noch mal eine kleine private Führung der Star Wars Drehbereiche gegeben. Nachdem sie allerdings zugegeben hat, Star Wars noch nie gesehen zu haben und die Information nur aus zweiter Hand sind, waren wir ehrlich gesagt nicht sicher, ob nicht vielleicht wir doch mehr wussten als sie…..;-)

Während der Führung waren wir bereits da und nun war es an der Zeit, an einen anderen Platz zurückzukehren. Nämlich die „Alptraum-Szene“.

Nachdem Anakin aufgewacht ist, begab er sich nach außen und sah auf den See. Kurz danach kam Padme aus einem Raum, welcher wie oben bereits erwähnt, von außen zu sehen ist. Man kann im Film nur einen kurzen Blick erhaschen. Natürlich sollte es sich hier um das Schlafgemach von Padme handeln oder zumindest um einen vorgelagerten Raum dazu. In Wirklichkeit ist es die Bibliothek!

Wir hielten uns hier einige Zeit auf und machten wirklich viele Fotos von allen Winkeln aus. Diese „Nebenhaus“ liegt auf einer kleinen Anhöhe, die mit Treppen erreicht werden kann. Es sieht alles so aus, wie im Film. Unglaublich!

 

 

Eine weitere Varykino-Szene stellt den größeren, nach Süden gerichteten Balkon dar, wo gemäß Tour-Guide die Hochzeit gedreht wurde.

 

Nach unserem Ermessen allerdings, wurde die Hochzeit genau da gedreht, wo man nach der Ankunft der beiden auch die Kuss-Szene gedreht hat. Und genau dieser Ort hat uns natürlich ein weiteres Mal angezogen, um hier nochmals das eine oder andere Foto, wenn möglich ohne Touristen, zu knipsen.

 

Insgesamt dürften wir 3-4 Stunden verweilt haben und wenn wir nicht noch was anderes vorgehabt hätten, wären wir vermutlich auch 3-4 weitere Stunden geblieben. Nicht nur, weil der gesamte Ort Star-Wars-Feeling ausstrahlt, sondern weil es auch ohne Star Wars ein wunderschöner und faszinierender Ort ist.

Unsere nächste Star Wars Reise führt uns evt. nach Barcelona, wo offensichtlich viele der Innen-Szenen und teilweise auch Außenszenen gedreht wurden.

Wolfgang F.

„Und weils bei Jackie Chan so ist, machen wir das auch so und bringen nach dem Abspann ein Schmankerl:

In einer Kirche in Menaggio haben wir einen „Bruder“ von Obi Wan Kenobi getroffen. Leider nicht in echt, sondern nur ne Figur, aber die Ähnlichkeit ist doch eindeutig zu sehen…;-)“