Kamino im Legoland Günzburg

30.Mai bis 02. Juni 2013

Liebes Eventtagebuch,

ich habe heute Kamino besucht. Kamino ist gar nicht so weit weg, wie man denkt.

Ich bin heute morgen aufgebrochen, um ins Legoland Deutschland zu fahren, um die Star Wars Tage 2013 zu besuchen und mit dem SWFN unseren Infostand, Endor-Fotopoint und Dioramen zu betreuen. Doch von einem hellen und harmlosen Nürnberg aus, habe ich den direkten Weg ins nasse und stürmende Kamino gefunden.

  

  

  

„Was solls?“ dachte ich mir, „Mehr Star Wars Feeling kann ich doch gar nicht haben!“. Und so zog ich mir den „Legoland Regenponcho“ über – wie über 7.000 weitere Besucher – und erfreute ich mich am Jahresevent der German Garrison.

Da ich vorher noch nie im Legoland war, habe ich mir erst mal einen Überblick verschafft: Die Miniaturenwelt nahm mich mit nach Berlin, Geonosis, Hamburg, Naboo – Theed, Venedig, Christophis, München, Mustafar, zum Schloss Neuschwanstein, Endor und bis hin in die Niederlande.

   <

  

  

Im ganzen Park begleitet von Storm- und Snowtroopern, Sith-Lords, Jedi und Prinzessinen und Königinnen habe ich die Welt der Piraten, Pharaonen und Dinosaurier bestaunt.

Die Fahrgeschäfte, Spielbuden, Erlebniskinos, Ritterburgen und den Aussichtsturm musste ich auslassen – „Ich bin ja nicht nur zum Spaß hier!“ wurde mir wieder klar.

Nachdem ich ausgeforscht habe, welche Souvenirs ich mir aus dem „LEGO City Shop“ oder aus der „LEGO Einzelteile Fabrik“ mit nach Hause nehmen werde, bin ich wieder zurück auf Kamino gewesen.

  

  

  

Ich habe meinen Standdienst angetreten und mit meinen Kollegen Steffi, Wolfgang, Eisi, Laubi und Betti den jungen Star Wars Fans aus ganz Deutschland und den äußeren Randgebieten der Galaxis Fragen beantwortet, unsere Tradingcards verteilt und unser Pavillion festgehalten.

Von unserem Stand aus konnte ich Michi’s 1zu1 „Vader’s TIE Fighter“ sehen und am Nachmittag ist sogar die Parade bei uns vorbei gelaufen. All die Kostüme, ihre Vielfalt und die Menschen darin erstaunen mich auch heute noch. Die Liebe zum Detail und das hartnäckige Durchhaltevermögen fasziniert mich weiterhin ungemein. Allerdings hat ein Kamino-Sturm, der auch keinen Obi-Wan trocken gelassen hätte, uns dazu gezwungen im wahrsten Sinne des Wortes „unsere Zelte abzubrechen“ und wir mussten unsere Ausstellungsstücke in „trockene Tücher“ retten.

Dies war aber eine gute Gelegenheit, dass wir uns wieder sammeln konnten. So gingen wir mit den restlichen von uns, die heute auch da waren, Marcus, Flo, Sylvia, Lumi und Patrick in die LEGO Arena und haben uns zum Tagesabschluss die Show angesehen. Jörg und Wolfgang (Darth Wolfi ;-)) haben wir bei Kind und Abschminke zurück gelassen.

  

  

  

Zuerst sahen wir eine Tanzdarbietung eines Show-Ensembles (dessen Name ich leider nicht behalten konnte) zum Thema „Traumtänzer“ an. Und dann wurde die „Auslöschung der Jedi durch Lord Vader“ von der Gruppe „Saber Project“ dargestellt. Sie waren erstklassig und haben uns gezeigt, wie eine Gruppe Jedi mit Sith umgeht und wie Darth Vader letztendlich in „agressive Verhandlungen“ mit den übriggebliebenen Jedi geht.

„Leicht“ durchnässt trat ich dann meine Heimfahrt an, um einen großartigen Tag im Legoland letztendlich zuhause bei einem warmen Tee ausklingen zu lassen.

Ich hoffe für unser Team morgen und unsere Vier-Tages-Dauerdienstler, dass der morgige Tag ein wenig mehr von Naboo, statt von Kamino bringen wird. Sie müssen mir später unbedingt erzählen, wie der letzte der vier Tage gelaufen ist…

Ob nächstes Jahr wieder zu den „Star Wars Tagen“ oder einfach so ganz privat: Ich werde wieder ins Legoland fahren und die „Erlebniswelt“ für Groß und Klein mit mehr Zeit anschauen.

Andreas H.