Tatooine, Feb./Mar. 2014

ein Event-Bericht Abenteuer-Bericht

Tag 1 – Mittwoch, 26.02.2014 – Eingeladen von „Star Wars Tunisia“ machen sich 8 Mitglieder (Silvia B., Christine M., Katja F., Dan & Dominik B., Wolfgang F., Nussi & Laubi) des SWFN auf eine Reise auf, die sie so schnell wohl nicht mehr vergessen werden. Es ist 06:00 Uhr als sich der SWFN-Transporter auf den Weg zum Frankfurter Flughafen macht, vollgepackt mit unseren Mitgliedern und die passenden Kostüme für einen Trip in die Wüste im Anhänger. Die Fahrt verläuft reibungslos, doch am Flughafen stellen sich erste Probleme ein: Die Anmeldung für das Übergepäck war anscheinend bei der Vorbereitung nicht am Flughafen angekommen, aber nichts, was wir nicht hinbekommen würden, aber es sollte nicht das einzige Hindernis auf unserer Reise bleiben…

00 - Group

Alle Mann im Flugzeug, verspätet sich der Flug aus unbekannten Gründen und in Tunis angekommen, hatten wir auch dank der Sicherheitskontrolle, bei der leider Boba Fetts Blaster ein wenig lädiert wurde, keine Chance mehr, den Anschlussflug nach Tozeur zu erwischen. Zudem war auch schon die erste Trooper-Box beschädigt, die aber dank des unverzichtbaren Panzertapes bei Troopern, vorläufig repariert werden konnte. Unsere Reiseleiter und der Rest der Gruppe (Simon Wilkie als C- 3PO, Aiwei Su als Stormtrooper und Patrick mit seinem R2-D2) warteten auf uns und es wurde ein Bus organisiert, der uns an unser Ziel bringen sollte. Knappe 10 Stunden Fahrt quer durch Tunesien standen vor uns, inklusive einer kleinen Pause zum Abendessen. Doch aus 10 Stunden sollten später ganze 13 Stunden werden, dank eines „kleinen“ Umweges, Gott weiß wohin….

Tag 2 – Donnerstag, 27.02.2014 – Nach weniger als 5 Stunden Schlaf ging es schon wieder los und es war etwas geschehen, womit – zumindest von uns – niemand gerechnet hatte: Regen! In der Wüste… Der Trip nach Lars Homestead stand auf der Kippe, da der Boden zu weich für die Jeeps war. Also eine kleine Plan-Änderung und es ging erstmal auf zum berühmten Canyon, in dem R2-D2 von Jawas gefangen genommen wurde und später Luke und C-3PO von Tusken Raidern angegriffen und später von Obi-Wan Kenobi gerettet wurden.

01 - Canyon (63)

01 - Canyon (37)

Auf dem Parkplatz angekommen eröffnet sich der Blick auf die Schlucht und die Klippe auf der Obi- Wan und Luke auf Mos Eisley hinabsehen… weiter hinab in den Canyon erkennt man an fast jeder Ecke Szenen wieder und wir schmeißen uns in unsere Kostüme um diesen einmaligen Moment festzuhalten. Die Stunden verfliegen wie im Flug und wir haben leider nicht die Möglichkeit an allen relevanten Stellen im Canyon Bilder zu schießen & Filme zu drehen, doch gerade der Transport von R2-D2 und C-3PO gestaltet sich mehr als schwierig in dem unwegsamen Gelände.

01 - Canyon (15)

01 - Canyon (28)

01 - Canyon (31)

Wir fahren zurück zum Hotel, um einen Happen zu Mittag zu essen – auch wenn es bereits 15:00 Uhr ist. Doch danach geht es endlich weiter, diesmal tatsächlich zu dem Ort, an dem Luke Skywalker so hoffnungsvoll in den Sonnenuntergang schaut. Aber die es gibt erneute Probleme, als sich einer unserer Jeeps einen platten Reifen zugezogen hat. Also heißt es für unsere Fahrer erstmal Reifen wechseln, mitten in der Wüste – für uns: Aussicht genießen!

Schließlich geht es weiter, immer weiter und als wir von der Straße in die unbefestigte Wüste abbiegen, steigt die Vorfreude fast ins unermessliche. Und dann ist es soweit: Am Horizont zeichnet sich eine kleine Kuppel ab und die Spannung steigt und steigt und Fragen wie „ist es das?“ schwirren ununterbrochen durch das Fahrzeug. Und dann sind wir da. Niemand sagt etwas, alle sind einfach nur fasziniert von diesem fantastischen Anblick, den wir alle aus unseren Lieblings-Film kennen. Und wieder heißt es ab in die Kostüme, denn es bleibt nicht mehr viel Zeit mit Tageslicht.

02 - Lars Homestead (10)

02 - Lars Homestead (13)

02 - Lars Homestead (23)

02 - Lars Homestead (24)

Als sich die Sonne immer weiter neigt, erkennt man den Unterschied zwischen den „echten“ Fans und dem Film-Team. Wir stehen alle gebannt am Hügel, der Blick gen Westen gerichtet und genießen schweigend den Sonnenuntergang, wie einst Luke Skywalker in „Eine neue Hoffnung“. Ein Moment für die Ewigkeit und für viele das Highlight dieses Trips.

02 - Lars Homestead (36)

02 - Lars Homestead (35)

Nachdem die Sonne untergegangen ist und der Wind immer mehr auffrischte war es höchste Zeit aus den Kostümen zu steigen. Der immer noch nasse Boden erschwert die Prozedur jedoch enorm, aber wie schon zuvor, kein Problem, mit dem wir nicht fertig geworden sind. Dann heißt es Abschied nehmen von einem Ort, der Filmgeschichte geschrieben hat und für uns geht es zurück ins Hotel.

02 - Lars Homestead (9)

Tag 3 – Freitag, 28.02.2014 – Früh geht es los für den Haupt-Tag unseres Aufenthalts in Tunesien. Als erstes geht es auf den Marktplatz von Tozeur. In einem kleinen Laden an der Straße ziehen wir uns um, um eine kleine Parade abzuhalten. Die Polizei sperrt das Gebiet mehr oder weniger gut ab und die Parade geht los, bis zur Kreuzung am Ende der Straße, wo Radio und Fernsehen, sowie zahllose begeisterte Zuschauer schon auf uns warten. Nach ca. einer Stunde geht es dann auf gleichem Wege wieder zurück zur Umkleide, denn der nächste Termin wartet schon auf uns.

03 - Tozeur (4)

03 - Tozeur (3)

Auf dem Plan stehen die Kulissen von Mos Epsa und damit auch der Grund unseres Aufenthalts. Das Problem mit diesem Set sind die Wanderdünen, die bereits begonnen haben, die Gebäude zu verschlingen. Das Ziel der Star Wars Fans in Tunesien (und in aller Welt) ist es, diesen Prozess zu stoppen, doch dafür braucht es Geld und Aufmerksamkeit – unser Stichwort! Wieder wird das Gelänge erkundet und erneut kommen unsere Kostüme zum Einsatz, um für Fotos und Videos bereit zu stehen, während nebenan eine große Bühne und Zelte aufgebaut werden.

04 - Mos Espa (22)

04 - Mos Espa (15)

Nach dem Shooting geht es zurück ins Hotel – mal wieder mit einem kleinen Stop zwischendurch, diesmal eine Polizei-Kontrolle (ja, Murphy’s Law!) für ein kurzes Mittagessen und ein kleines Nickerchen, bis es abends wieder zurück nach Mos Eisley geht um den Besuchern der Spendenveranstaltung einen gebührenden Empfang zu bieten. Boba Fett, Darth Vader und die Stormtrooper kontrollieren den Einlass, während Obi-Wan und die Anderen den Journalisten Interviews geben und für Fotos bereit stehen. Die Sonne geht unter und Mos Eislei wird in bunte Lichter gehüllt.

04 - Mos Espa (46)

04 - Mos Espa (21)

Ein kurzer Einmarsch vor der Bühne, eine Rede von C-3PO und dann spielt R2-D2 das Video ab, das die Tage zuvor entstanden war: Happy von Pharrell Williams, unterlegt mit tanzenden Jawas, Tusken & Padmes, sowie allen anderen anwesenden Charakteren.

04 - Mos Espa (47)

04 - Mos Espa (58)

Unser Auftritt ist vorbei und wir können ein Abendessen mitten in den Kulissen von Episode I mit gleichgesinnten genießen und gleichzeitig Werbung für unser Hobby machen, bis es für uns wieder zurück ins Hotel geht, diesmal jedoch mit einem Planmäßigen Stop mitten in der Wüste, um für einen kurzen Augenblick den beeindruckenden Sternenhimmel über der Wüste zu betrachten.

Tag 4 – Samstag, 01.03.2014 – Unser letzter Eventtag beginnt früh. Bereits um 03:30 sollten wir fertig sein zur Abfahrt zum Flughafen, doch Team Deutschland war als einziges startklar. Der Rest trudelte allmählich gegen 04:00 Uhr ein – irgendwas hatten die mit der „deutschen Pünktlichkeit“ nicht ganz verstanden. Als dann alle bis auf den Bus bereit waren, machte sich langsam Panik breit, denn niemand wollte erneut den Flug verpassen und mit dem Bus zurück nach Tunis reisen. Doch wir kamen noch alle rechtzeitig zum Flughafen, wo jedoch schon die nächsten Probleme auf uns warteten: Ein Ticket war auf den falschen Namen ausgestellt, das Übergepäck machte erneut Schwierigkeiten, doch das größte Problem war R2-D2, der in seiner Kiste nicht mit in die kleine Propeller-Maschine passte. Man entschied sich kurzerhand dazu R2 ohne Kiste mitfliegen zu lassen und die Kiste über den Landweg nachkommen zu lassen – ein Fehler, wie sich in Tunis herausstellen sollte.

05 - Tunis (1)

05 - Tunis (6)

In Tunis gelandet, verteilte man unser Gepäck aus Versehen auf dem Flugfeld und R2-D2 kam mit schweren Beschädigungen in der Gepäck-Ausgabe an. Abgebrochene, eingedrückte und fehlende Teile, alles war dabei und während wir unseren Mittagsschlaf genießen konnten, reparierte Patrick seinen Droiden, um für die nächsten Auftritte an diesem Tag bereit zu stehen.

05 - Tunis (11)

05 - Tunis (20)

Die Gruppe teilte sich auf: Die Droiden fuhren vorweg zu einem Kino in der Nähe, während sich der Rest bereit machte, ein Waisenhaus zu besuchen und den Kindern dort eine kleine Freude zu bereiten. Von strahlenden Kinderaugen wurden wir empfangen und viele kriegten sich gar nicht mehr ein vor lauter Begeisterung, ihren Film-Helden gegenüber zu stehen. Nach vielen geschüttelten Händen und unzähligen Fotos hieß es dann auch für den Rest der Gruppe auf zum Kino, wo aus Promotion-Zwecken Episode I gezeigt werden sollte, um erneut auf das Problem mit den Kulissen im Süden des Landes aufmerksam zu machen, welche von den Wanderdünen bedroht sind. Viele begeisterte Besucher ließen sich mit uns fotografieren und vor der eigentlichen Vorstellung betraten wir die Bühne, um Abdou (dem Vorstand der Star Wars Fans Tunesien) die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen, das Vorhaben zur erläutern.

Und damit war unsere Pflicht erfüllt und der Rest des Abends galt der Entspannung am Pool des Hotels, bis es Abends zum gemeinsamen Abschieds-Essen ging. Es sollte ein heiterer Abend werden, mit alten und neuen Freunden aus der ganzen Welt und als krönenden Abschluss konnten wir dann auch noch kurz den Geburtstag eines unserer Mitglieder feiern. Umso schwerer verlief der Abschied, hatte man doch in der kurzen Zeit viele neue Freunde gefunden. Und wir alle waren uns einig, dass dies nicht unser einziger Aufenthalt im Land der Zwillings-Sonnen Tatooines bleiben wird….

Weitere Bilder des Traumevents sind bei Flickr zu finden…