Event: United Fandom Treffen

Vom 22.01.2016 bis 24.06.2016 fand in der idyllischen Jugendherberge Thallichtenberg im Landkreis Kusel das United Fandom Treffen der Star Wars Gruppe Pavis-meets-Mara statt.

united_fandom
Mit dem Treffen wurde auch das 5 jährige Bestehen der Gruppe gefeiert.
Mit der Anreise am Freitag Abend trafen sich die meisten Teilnehmer zum  gemeinsamen Abendessen.
Nach dem Abendessen hatte man bereits erste Gelegenheit die Jugendherberge, die sich in einer wirklich traumhaften Burganlage befindet, eingehender zu begutachten.
Nachdem der Großteil der Teilnehmer angereist waren, erfolgte die Allgemeine
Begrüßung der Gäste durch Patrick K.
Während der erste Abend noch relativ ruhig verlief, versprach der darauffolgende Tag sehr interessant und abwechslungsreich zu werden.
Nach dem gemeinsamen Frühstück hatte man noch einmal kurz Zeit sich zu sammeln, dann begannen die Workshops.
Unter anderem wurde ein Workshop zum Thema punzieren angeboten, in dem Lothar Werner den Teilnehmern erklärte wie man Lederarbeiten mit Mustern verzieren kann, welche Werkzeuge man dafür verwendet und welche Techniken man anwenden kann.
In einem weiteren Workshop wurden Ratschläge für die Anschaffung eines Lichtschwerts gegeben oder erklärt wie man Latex Hörner selbst bastelt.
Danach ging es erst einmal zum Mittagessen um sich für den Nachmittag zu stärken.
Es folgten Workshops in denen erklärt wurde wie man aus einem T-Shirt, etwas
Faserklebeband und viel Füllmaterial eine Kleiderpuppe hergestellt wird.
Natürlich durfte das alljährliche Gruppenfoto nicht fehlen und so fanden sich die Teilnehmer in ihren Kostümen in der schönen Kulisse ein um eine schöne Erinnerung von dem Treffen zu haben.
Hier gab es nochmal eine kurze Pause bevor es dann zum Worbla Workshop ging
in dem erklärt wurde wie man mit dem Material am besten arbeitet und was sich alles daraus machen lässt.

Von hier aus ging es nach kurzer Unterbrechung und einem Vortrag von Robert
Vogel wie er zum Genre Sci Fi kam, zum Abendessen.
Gleich danach machte man sich für die „Cantina“ schick. Dort wurde dann auch
das Quiz und Geschicklichkeitsspiel durchgeführt, dass aufgrund einiger Änderungen in der Planung auf den Abend verlegt wurde.
Man verbrachte noch einen gemütlichen Abend miteinander bevor es am nächsten Tag schweren Herzens wieder an die Heimreise ging.

Was von diesem Wochenende bleibt sind wieder ein paar schöne Erinnerungen
die einem das Warten auf das nächste Mal nicht ganz so lange werden lassen.

Text: Jürgen O.