Eventbericht: Fürth Con IV

Freude am Spiel und Spaß mit Gleichgesinnten – die Fürth Con IV

Der 12. März 2017 stand in Fürth ganz im Zeichen von Comics, Spielen und Kunst. Denn bereits zum vierten Mal lud das Jugendhaus Otto zur Fürth Con. Dieser Einladung folgten zahlreiche Spiele- und Comicbegeisterte und auch der SWFN ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Die bunte Mischung an Kostümträgern hatte ebensolchen Spaß daran durch die vier Stockwerke des neoklassizistischen Gebäudes zu streifen wie die begeisterten Gäste. Wie viele Großeltern mit ihren Enkelkindern, so schlenderte auch Kylo Ren mit Opa Darth Vader vorbei an Second-hand Comics und Actionfiguren im Verkaufsraum, durch eine Kunstausstellung im Treppenhaus bis hin zur Präsentation der von Jugendlichen selbsterdachten Figuren im Obergeschoss.

Die Besucher wurden aber nicht nur zum Zuschauen verdammt, sondern durch ein vielseitiges Angebot an digitalen und analogen Spielen zum Ausprobieren verführt. Interessierte jeder Altersgruppe konnten sich an klassischen Brettspielen ebenso versuchen, wie an Videospielen auf der großen Leinwand. Sie tauchten mittels VR-Brille ganz in die Welt einer grazilen Tänzerin ein oder bestritten ein virtuelles Autorennen. Und ein persönliches Andenken konnte man sich mit eigenhändig im Siebdruckverfahren verschönerten Stofftaschen mit nach Hause nehmen. Zu den beliebtesten Motiven gehörten selbstverständlich Darth Vader und R2-D2.

Auf der Terrasse oder Bänken vor der Tür luden Sonnenschein und blauer Himmel zum Verweilen und Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen ein. Viele strahlende Gesichter waren Beweis für den Erfolg der Veranstaltung und für uns steht bereits fest, dass wir uns auch die nächste Fürth Con nicht entgehen lassen werden.