Eventbericht: 7. ING-DiBa Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag

7. ING-DiBa Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag
19. März 2017, Fürth

Bereits zum siebten Mal fand der Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Dieser orientiert sich am Sonntag vor dem 21. März, der der Welt-Down-Syndrom-Tag ist. Die Sportveranstaltung zielt in erster Linie nicht auf Leistung ab, sie möchte ein Miteinander fördern und die Sportler mit und ohne Gendefekt gemeinsam auf die Strecke bringen und der Großteil der Startgebühren geht an eine Fürther Beratungsstelle. Hier sind viele Lauf-Disziplinen geboten und man kann sich an einem 10km-Lauf, Halbmarathon, Marathon, 6Stunden-Lauf oder aber auch einen 6 Stunden-Staffellauf versuchen. Der weitere Beitrag zur guten Stimmung vorort kommt von engagierten Läufern, musikalische Untermalung von Chor und Pipe & Drum Band und der ausgezeichneten Organisation und Verpflegung.

Gemäß dem Motto „Laufen. Lachen. Gutes machen!“ hat sich dieses Jahr auch der SWFN beteiligt und eine Delegation von 13 Sportlern in zwei Staffeln zum 6 Stunden-Staffellauf entsandt. Das Ergebnis waren 19 und 18 erlaufene Runden auf dem 1,9km langen Rundkurs, rund um das Gelände des TV Fürth 1860 e.V. und somit eine zurückgelegte Strecke von 36 und 34 Kilometern. Bei 45 teilnehmenden Staffeln wurden damit die Plätze 42 und 43 erreicht… da ein Sith-Lord niemals rennt, ist es eine stolze Leistung.

Nicht nur verletzungsbedingt haben wir nun Blut geleckt: Der nächste Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag ist für den 18. März 2018 angesetzt und wir werden uns auch hier wieder beteiligen. Genug Zeit um uns zu erholen, die Trooperkostüme ein wenig anzupassen und an einer neuen Vereinsrekorddistanz zu trainieren.