Generic Jedi Kostüm Iguana

Viele kennen es schon, aber da um Fotos und Anleitungen für Kostümbau für die Webpage gebeten wurde, würde ich meinen Jedi, gebaut in Mitte 2016 doch noch kurz vorstellen.

Jedi_Iguana_Action_pose
– Innere Tunika ist beige und aus leichtem Seidenstoff. Die IT habe ich aus einem Morgenmantel umnähen lassen. Der hat zwei Außentaschen, wobei die üeberliegende „sichtbare“ äußere Tasche entfernt wurde und ich die zweite „drunter liegende“ Tasche für Eintrittskarten oder mal ein Taschentuch etc. verwenden kann. Gürtel wurde angenäht, sodass man die IT wickeln kann.

– Obertunika ist grau-grün, aus 8 Meter auf einem Markt in Fürth gekauftem weichen und mittelschwerem Jersey-Viskose-Stoff ( www.stoffmarktholland.de ). Ich habe sie beim Schneider ( www.stoff-bauer.de ) machen lassen, da ich nicht über Schnitt, genügend Nähtalent und Nähmaschine verfüge… :) Die Tunika habe ich als Wickeltunika machen lassen. Das Band für die Tunika wird um den Bauch gewickelt und verschwindet hinter dem Obi und dem Jedigürtel. Das Wickelband ist aus dem gleichen Stoff gemacht wir die OT.

Jedi_Iguana_2_back_2

– Tabards wurden leicht gepolstert und heben sich dadurch von den Schultern gut ab. Die Tabards sind an den Schultern außen je mit einem großen Druckknopf befestigt, damit sie nicht verrutschen.
Vorne habe ich unsichtbar auch einen Druckknopf anbringen lassen, sodass die Tabards vorne an den Innenrändern verbunden sind und nicht ständig verrutschen können.

– Am Obi, der oben und unten in etwa 3 cm breiter ist als der Ledergürtel, wurden auf der Rückseite etwa 15 cm lange weiche Klettstreifen eingenäht, so dass der Obi gut verstellbar ist und der Klett nicht drückt.

– Hose hat keine Taschen und keine Knöpfe (Gummiband) und ist aus relativ leichten Stoff gerade geschnitten. Die Hosen habe ich in zwei Farben: taupe und dunkelbraun ( www.bonprix.de ).

– Die Stiefel habe ich in den Niederlanden entdeckt. Sie sind aus dunkelbraunem relativ leichten Leder und fast kniehoch. Sie haben einen kleinen Absatz von ca. 1,5 cm und sind vorne eher rundlich. Sie haben innen Reißverschlüsse, die man aber aufgrund der dunklen Farbe kaum sieht. An den Fesseln außen haben sie eine einfache Schnalle mit Lederriemen. ( www.jilsen.com )
Jedi_Iguana_1_Front_1

Der Gürtel wurde -nach Tipps eines lieben Vereinskollegen- selbst gemacht.
Dazu benötigt man zwei hell- oder dunkelbraune Lederstreifen, einen breiten (6cm) und einen schmalen (1,5cm), eine „Schnalle“, dazu jeweils Kopfnieten und Buchschrauben, die den schmalen Streifen führen und halten sollen, Industrieklett, Ledergarn und Ledernadel.

So habe ich es gemacht:
1) Die Schnalle wird rechts und links in verklebte oder vernähte Schlaufen des schmalen Bandes eingehängt.

2) Der schmale Streifen mit Schnalle wird auf den breiten Steifen mittig aufgelegt und in bestimmten Abständen durch die Kopfnieten eingefasst.

3) Beide Enden des schmalen Streifens werden nun an den Enden des breiten Streifens geklebt und / oder vernäht. Wahlweise auch mit Buchschrauben befestigt.

4) Die kleinen Schlaufen, die den schmalen Gurt halten sind aus einem Reststück des schmalen Streifens geschnitten worden und durch den breiten Gürtel durch schmale ausgeschnittene Schlitze geführt worden und mit Garn hinter dem Gürtelband (Bauchseite) vernäht worden.

5) Auch hier wurde an den Enden des breiten Streifens ein breiter Klettstreifen (Industrieklett) verklebt. Zusätzlich habe ich bei einem Sattler ( http://www.sattlerkuethe.de/ ) den Klettstreifen noch festnähen lassen, damit er sich nicht ablöst.

6) Damit man hinten den Übergang der beiden Gürtelenden nicht sieht, hab ich aus einem Stück des breiten Reststreifens noch eine Sichtschlaufe genäht, die man über den Übergang schieben kann.

Zum Gürtel benötigt werden noch
– 2 x 4 Essenskapseln chromfarben (gold, silber kupfer etc.) (gibt es bei Jedi-Robe im Netz)
– 2 Gürteltaschen (gibt es bei Jedi-Robe im Netz)
– 1 Lichtschwert-Gürtelclip Covertec (gibt es bei Jedi-Robe im Netz)

Dazu kommt noch ein Lichtschwert, das gerade von einem sehr lieben Vereinskollegen nach meinen Vorstellungen gebaut wird.