E-11 Blaster

Vor einigen Jahren wurde die Idee geboren den E-11 Blaster der Trooper nachzubauen. Ins Leben gerufen wurde das Ganze dann von Eisi & Co. Es wurden einige Einzelteile angefertigt und vorbereitet, darunter war die Zielerfassung, die von Vater Rudi Eisgrub gedreht wurden. Die Griffe wurden als erstes aus Holz ausgesägt, diese Idee wurde dann aber wieder verworfen und am Ende wurde dafür Kunststoff verwendet. Der Grundidee bestand daraus die Blaster aus Aluminium als Hauptwerkstoff herzustellen. Beim Anlöten bzw. Anschweißen der Magazine gab es da anfänglich Schwierigkeiten.

Die Zeit verging, bis zu dem schicksalhaften Tag an dem der „Blaster Master“ sich dem Projekt annahm. Nicht nur für das Blaster Projekt war dies der Anfang vom Ende.

12 Blaster wurden innerhalb eines halben Jahres in einer „Super“- Zusammenarbeit mehrerer SWFN-Mitglieder und -Freunden fertig gestellt.

Jeder hatte seine Aufgaben und jeder hat sein Bestes dazu gegeben. Da wären der Jo, der viel Zeit investiert hat uns tolle Frästeile angefertigt hat, der Klaus, der sich dem Drehen gewidmet hat, der Volker, der uns mit Kaffe versorgt hat und alles Bestens erledigt hat, was von ihm verlangt wurde, Tom, der für die Griffe zuständig war, sowie Andi, Jose und Armin fürs Helfen.

Material: Verwendet wurde in erster Linie Aluminium. Das hat den Vorteil, dass die Waffe „Leicht“ bleibt und doch stabil ist. Diverse Schrauben zum befestigen. Es wurden alle „Wichtigen“ Einzelteile von uns selber angefertigt. Einzige Ausnahmen sind der sogenannte „Hengstler“ Counter, bei dem wir uns mit einem Blechkasten aus dem Elektrobedarf beholfen haben und die Schulterstütze die wir von einem Bekannten anfertigen haben lassen. Diese wurden dazu aus einem VA Blech geläsert und gekantet. Die Schulterstütze ist bei unserem Blaster zum ausklappen und funktionsfähig. Die Teile wurden entweder gefräst, gedreht, gekantet, gebohrt oder ausgeschnitten. Die Griffe haben wir aus einer Kunststoffplatte ausgesägt und dann mit der Oberfräse abgerundet.

Kleine Geschichte zum Sturmtruppen Blaster

Der imperiale E-11-Standard-Blaster verbindet große Reichweite und tödlicher Feuerkraft im Gefecht mit schlichter Bauweise. Hersteller ist BlasTech Industries. Die Standardenergiezelle liefert Energie für 100 Schuss, die Ersatzmagazine tragen die Sturmtruppen an ihren Mehrzweckgürteln. Die Plasmagaspatronen reichen für über 500 Schuss. Ein hoch entwickeltes Kühlsystem garantiert überlegene Feuerkraft. Ein dreifach faltbarer Kolben verwandelt den Blaster im Distanzgefecht in ein Gewehr.

Zum Film

Als Vorlage diente die Sterling MPi SMG L2A1 (GB), diese wurde im 2. Weltkrieg entwickelt und ab dem Jahre 1953 dann unter der genannten Bezeichnung in die Ausrüstung der GB-Streitkräfte übernommen. Dort wurde sie bis in die 90ziger Jahre verwendet.

George Lukas und seine Propbauer fügten einige Details dazu und geboren wurde der legendäre E-11 Blaster! Dazu gehörten die „T-Stücke“, die über die Kühlrippen angebracht wurden. Der „Hengstler Accounter“ sowie die Zielerfassung kamen noch hinzu. Das lange, gebogene Magazin wurde gekürzt. Man unterscheid einmal die E-11 ANH Version, an dem sich unser SWFN-Blaster orientiert und der E-11 ROTJ Version.