Snowtrooper

Film: Star Wars Episode 5

Kostüm umgesetzt von:

SWFN-Vereinsprojekt


Trooper Eisi

Trooper Wolfgang

Trooper Neo

Trooper Volker

Trooper Andreas

Trooper Jo

Bericht

Vor einiger Zeit tat sich eine kleine Gruppe zusammen, um ein Projekt in die Tat umzusetzen. Das Projekt hieß: „Imperial Stormtrooper in Hoth-Battle-Gear“ oder auch kurz: SNOWTROOPER!

Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Wie beginnt man also mit der Rüstung, wobei das Ziel ja mehrere Rüstungen sind.

Man gießt für jedes Teil ein Negativwerkzeug, welches anschließend dafür hergenommen werden kann, um die entsprechenden Gegenstücke zu ziehen. Diese werden aus Plastik (z.B. ABS) durch Hitze und Unterdruck geformt. Die Prozedur muß allerdings sehr schnell gehen, da eine Abkühlung der Teile in der Regel sehr schnell erfolgt.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Rüstungsteile herzustellen. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für diese Art der Herstellung entschieden. Nicht zuletzt, um die Herstellungskosten in Grenzen zu halten.

Nachdem die Teile also geformt sind, müßen sie geschnitten werden. Auch hier gibt es unterschiedliche Methoden. Eine davon ist die Stichsäge! Nachdem Tom ein Profi an der Stichsäge ist, hat er die gesamten Teile vorgeschnitten.

Die Feinarbeit besteht dann nur noch aus schleifen und glätten.

Irgendwann also war es dann soweit. Die einzelnen Stücke der Rüstungen, weniger als der Stormtrooper aber immer noch ca. 20 Teile pro Rüstung, liegen verstreut in der Gegend herum und warten darauf, verteilt und zusammengebaut zu werden.

Die schwierigste Arbeit scheint doch getan zu sein, oder nicht?

Nein, denn jetzt folgt der Zusammenbau der Rüstung!

Dieser sollte zunächst auch in gemeinsamer Arbeit erfolgen, was dann aber aus zeitlichen und auch beruflichen Gründen der Teilnehmer in Einzelarbeit bzw. Mini-Gruppen aufgeteilt wurde.

Irgendwann sieht man dann ein oder zwei Ziele auf sich zukommen was einen dazu veranlaßt, den Trooper nach einer Schaffenspause weiterzumachen. Das erste Ziel war unsere Noris Force Con II und das zweite die Jedi Con 08.

Für die erstere Veranstaltung hatte Eisi es geschafft, als erster seinen Trooper soweit fertig zu machen, daß er ausstellungswürdig ist.

Nun, wenn das kein Anlaß war, weiterzumachen…?

Der Anlaß für die nächsten zwei Trooper sollte dann die Jedi Con sein.

Jo und ich setzten uns also hin und fingen mit den langwierigen Arbeiten an. Das war dann im Januar!

Einer der wichtigsten Teile, der Mantel oder auch Trench Coat, wurde uns von begabten Händen genäht. Mein Mantel war wohl der erste in unseren Reihen, den Steffi nach den Vorgaben von Matthias L. genäht hat.

Alle weiteren Mäntel wurden von Eisis Mama genäht, die hier wohl nächtelang damit zu tun hatte.

Und weil wir gerade beim Nähen sind: Eine tolle Leistung kam auch von Mario, der in ultimativer Geschwindigkeit für jeden Trooper mal schnell je 2 Taschen zauberte!

Die Hose und die Handschuhe, sowie die Mukluks wurden in einer Sammelbestellung erworben.

Jetzt war es dann soweit, die Teile miteinander zu verbinden und zu verkleben.

Wir benutzten für die diversen Halterungen ein weißes Gewebeband in unterschiedlicher Breite. Weiterhin natürlich Klettbänder, entsprechender Klebstoff (je mehr die stinken umso besser kleben die), verschiedene Nieten, Druckknöpfe, Gummiband, Klemmen, Schließen und natürlich jede Menge Werkzeug.

Wie alle Teile verklebt und verbunden waren, konnten wir nun die Aufkleber anbringen und entsprechende Lackierarbeiten vornehmen.

Natürlich waren unsere beiden Trooper nicht Battle-Damaged. Zum einen langte die Zeit nicht und zum anderen habe ich gerne eine saubere Rüstung….

Allerdings hat ein vierter Trooper in unseren Reihen, nämlich unser Werkzeugspezialist Tom dem nicht widerstanden und hat seinen Trooper für die Sci-Fi Tage in Herxheim fertiggemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes!

Die Battle-Damage Rüstung von Tom ist ein unglaubliches Werk an Einfallsreichtum und Umsetzungsvermögen, welches seines Gleichen sucht.

Ich möchte nicht so sehr ins Detail gehen, nur soviel: Seht euch die Rüstung an und ihr wißt, warum es länger gedauert hat, als die anderen drei. Es steckt hier mindestens die doppelte wenn nicht die dreifache Arbeit drin.

Zwei weitere Rüstungen werden wohl noch demnächst fertig, was dann eine Gesamtzahl von sechs fertigen Rüstungen wäre.

Ich bin in diesem Bericht absichtlich nicht auf die Details des Zusammenbaus eingegangen, da in der Regel jeder andere Ideen hat, wie er was befestigt. Außerdem hätte das alles unnötig in die Länge gezogen.

Sollte trotzdem jemand mal nen Tip brauchen, einfach an info@swfn.de mailen. Wir berichten gerne über unsere Erfahrungen.

Wir danken allen Beteiligten für Ihre Hilfe, vor allem:

  • Eisi, Irmgard, Jo, Jochen, Klaus, Mario, Martin, Matthias, Michi, Oli, Steffi, Tom, Wolfgang, die Wolfbrothers.
    …und alle, die ich jetzt vergessen habe! Sorry, keine Absicht!

 

Weiter…

 

01.JPG (79181 Byte) 02.JPG (77264 Byte) 03.JPG (80526 Byte) 04.JPG (73490 Byte) 05.JPG (61292 Byte) 06.JPG (97801 Byte)
07.JPG (72341 Byte) 08.JPG (75891 Byte) 09.JPG (45121 Byte) 10.JPG (48650 Byte) 11.JPG (54960 Byte) 13.JPG (31780 Byte)
14.JPG (34945 Byte) 12.JPG (38071 Byte) 15.jpg (53139 Byte) 16.jpg (61907 Byte) 17.JPG (47201 Byte) 18.JPG (31043 Byte)
19.JPG (35982 Byte) 20.JPG (36684 Byte) 21.JPG (47361 Byte) 22.JPG (47226 Byte) 23.JPG (28296 Byte) 24.jpg (39756 Byte)
25.jpg (37944 Byte) 26.jpg (61190 Byte)