Eventbericht: Tatooine II – To save Mos Espa

28.04. – 04.05.2014

Etwa 2 Monate nach unserem letzten Besuch in Tunesien, folgten wir, zusammen mit einigen Freunden aus der 501st Legion und dem Team von ‚Save Lars Homestead‘, erneut einer Einladung von ‚Star Wars Tunisia‚ und dem Tourismus-Amt, um werbewirksam auf die Rettung der Star Wars Kulissen in ihrem Land aufmerksam zu machen, allen voran der Aktion ‚Save Mos Espa‘ welche bereits dafür gesorgt hat, dass die Wanderdüne, die bei unserem letzten Besuch das Mos Espa Set bedroht hatte, abgetragen wurde.

7 lars homestead (31)

Montag, 28.04.2014 –

Das neue Abenteuer startete für uns wieder sehr früh. Bereits um 06:30 Uhr wollten wir uns in Nürnberg treffen, um unseren Transporter samt Anhänger zu beladen und den Rest dann in Erlangen abzuholen. Doch wenn wir eines bei unserem letzten Tatooine-Trip gelernt haben, dann das alles anders kommt als man denkt!

1 on the road (1)

Mit fast einer Stunde Verspätung machen wir uns auf in den Berufsverkehr. Aufgrund der Verspätung beschlossen wir, erst das Gepäck am Flughafen auszuladen und danach die Fahrzeuge zum Parkplatz zu bringen. Natürlich wurde die Geschichte reichlich knapp und als alle zwei Minuten das Telefon klingelte mit der Aussage, dass der Check-In gleich schließt und wir uns beeilen sollen, wurde uns das auch immer mehr bewusst – aber was sollten wir machen,mussten wir doch auf den Shuttle-Bus warten!

Der erste Teil der Gruppe wurde angewiesen, schon einmal voraus zu gehen und den Flieger zu betreten, während die Dame vom Tourismus-Amt noch am Schalter auf die Nachzügler wartete.

In letzter Sekunde haben wir es dann noch geschafft und konnten einchecken und unser Gepäck aufgeben. Die Erleichterung war groß, doch der nächste Schock folgte sogleich – uns wurde gesagt, dass unser Gepäck wohlmöglich nicht mit uns nach Tunesien fliegen würde, da wir auf der einen Seite zu spät waren, auf der anderen Seite das ganze Gepäck einfach zu viel wäre.

Auf Nachfrage sind wir auf insgesamt ca. eine halbe Tonne Gepäck gekommen – bei 22 Personen mit normalem Reisegepäck und 22 Kostümen, aber auch kein Wunder! Aber es blieb uns nichts anderes übrig, also rannten wir so schnell es ging zum Boarding, wo die ganze Gruppe erstmals vereint in der Schlange stand und nochmal ungefähr eine halbe Stunde warten durfte, bis es in das Flugzeug ging. Aber alles egal, alle mit dabei und es kann losgehen! Im Flugzeug konnten wir dann auch noch beobachten, wie der Rest unseres Gepäcks den Weg ins Innere der Maschine schaffte und die Erleichterung war los und die Reise konnte endlich beginnen.

1 on the road (4)

1 on the road (5)

In Tunis lief die Einreise ‚wie gewohnt‘ ab und der Nachmittag gehörte der Entspannung und der Akklimatisierung, bevor es für die ersten 4 Abends dann schon auf zum ersten Event ging.

1 on the road (8)

2 tunis (1)

Mit zwei Autos ging es los zum Club ‚Factory‘, indem Darth Vader, Boba Fett, Luke Skywalker und ein Stormtrooper die ‚Save Mos Espa‘-Party aufmischten. Angenehm überrascht von der erstaunlich westlichen Art zu feiern, mischten wir uns unters Volk und standen für Fotos jeglicher Art bereit. Danach gönnten wir uns vor Ort auch noch eine kleine Pause vor Ort und besprachen den Ablauf am nächsten Tag….

2 tunis (5)

Dienstag, 29.04.2014 –

Wie am Vortag besprochen, gab es für uns an diesem Tag nicht wirklich was zu tun und so beschlossen wir alle gemeinsam an den Strand zu gehen, denn das Meer war nicht weit – dachten wir. Wir marschierten los Richtung Ozean, bis der Gehweg aufhörte und die Polizei uns freundlich mitteilte, dass die Straße nur noch für Autos, nicht aber für Fußgänger gedacht war und der Strand ohnehin zu weit weg wäre.

2 tunis (2)

Vielleicht hätten wir uns doch vorher informieren sollen, aber so machten wir das beste aus der Situation und erkundeten auf eigene Faust schon einmal die Stadt bevor es nachmittags zu einer kleinen Stadtführung kommen sollte, die dann aber doch leider ausfiel. Den Nachmittag verbrachten wir also mit warten, nachdem es in der Kommunikation der beteiligten Gruppen wohl ein kleines Missverständnis gab.

2 tunis (16)

Am Abend kam unser ‚Reiseleiter‘ dann auch noch mit dem letzten Mitglied der Kostümträger, Aiwei aus Norwegen, den wir das letzte Mal schon kennenlernen durften und gleich darauf folgte die Probe für die Parade, die für Morgen geplant war. Wir sprachen die Aufstellung und den Ablauf durch und der Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen und dem Ausklingen lassen des Abends an der Hotelbar.

2 tunis (17)

Mittwoch, 30.04.2014 –

Endlich stand unser erster Event-Tag auf dem Plan, doch bevor es zur Parade ging, luden uns unsere Gastgeber auf eine kleine Tour durch die Altstadt von Tunis ein. Endlich sahen wir auch ein wenig von der Kultur und dem Leben der einheimischen, auch wenn uns erklärt wurde, dass sich das Leben in der Altstadt auch arg von Ihrem Leben unterscheidet. An jeder Ecke werden alle möglichen und unmöglichen Waren angeboten.

2 tunis (20)

Nach dem kleinen Ausflug in die Geschichte Tunis‘ trafen wir uns wieder im Hotel zum gemeinsamen Mittagessen und nach ein wenig Freizeit, sollten wir dann auch schon voll kostümiert in der Hotel-Lobby stehen, um dem Hotel-Personal eine kleine Freunde bereiten. Die Aktion zog sich selbstverständlich ein wenig, nachdem auch andere Hotelbesucher ein Foto haben wollten. Nach dem Foto-Shooting im Hotel ging es raus auf die Straße, wo wir schon von vielen Schaulustigen und Presse erwartet wurden.

3 parade tunis (10)

Im Anschluss daran ging es mit dem Bus Richtung Start-Punkt der Parade, von wo aus wir die Haupt-Straße von Tunis entlang unsere Parade abhielten, welche ihren Höhepunkt in einer Star Wars – Kinect Vorführung mit tanzenden Stormtroopern und der Präsentation des Happy-Videos von unserem letzten Tunesien-Trip fand. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück zum Hotel und wir ließen den Abend genüsslich an der Hotel-Bar ausklingen.

3 parade tunis (19)

2 tunis (7)

Donnerstag, 01.05.2014 –

In aller Frühe stapelten sich die Kisten in der Hotel-Lobby und wir beluden kurz darauf den Bus, mit dem es dann in den Süden des Landes Richtung Tozeur ging. Aufgrund des vielen Gepäcks konnten wir leider nicht fliegen, doch die Bus-Tour sollte auch ihre Vorteile haben. In Kairouan machten wir einen kurzen Halt und besichtigten die Altstadt, welche noch einmal beeindruckender war, als die von Tunis.

Enge Gassen, an jeder Ecke ein Stand mit allerlei Sachen, von Gewürzen bis hin zu Fernbedienungen. Und dann standen wir da, vor einem Teppichladen, der uns allen irgendwie bekannt vorkam, bis es einem unserer Begleiter einfiel, der das alles schon einmal abgeklappert hatte: Wir standen mitten in einer Indiana Jones Location, denn genau hier wurden die Szenen aus Kairo für den ersten Indiana Jones Film gedreht. Damit hatten wir natürlich nicht gerechnet und umso überraschter waren wir. Als wir dann auch noch im gleichen Hotel gegessen haben, in dem auch Steven Spielberg während den Dreharbeiten residiert hatte, war der Tag gerettet.

4 kairouan (13)

4 kairouan (16)

Gleich im Anschluss ging es weiter nach Tozeur und die nächste Überraschung erwartete uns, denn das Hotel in dem wir dieses Mal schlafen sollten, war genau das, in dem George Lucas während den Dreharbeiten zu Episode 1 eingekehrt war. Auch die Zimmernummer von George Lucas war noch bekannt und das Zimmer wurde erst einmal belagert. Danach standen nur noch Abendessen und gemütliches Beisammensein auf dem Programm.

Freitag, 02.05.2014 –

Dies war der Tag, der für UNS wohl der wichtigste und interessanteste Tag des Trips werden sollte. Endlich war es so weit und wir fuhren Richtung Canyon, einige mit Kostüm und Blaster, andere nur mit Kamera bewaffnet. Und so machen wir uns auf den Weg in die Schlucht, vom Jawa-Flesen über die Stelle, bei der sich R2-D2 versteckt bis hin zu dem Ort, an dem Luke von den Tusken überfallen wurde.

6 canyon (10)

6 canyon (24)

6 canyon (3)

6 canyon (31)

Nach einigen Stunden und unzähligen Fotos machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel, wo dann erst einmal Mittagessen auf dem Plan stand und der Nachmittag zur freien Verfügung stand – was natürlich bei dem super Wetter direkt genutzt und der Pool gestürmt wurde. Nach der kurzen Entspannung ging es dann zum – eigentlich ungeplanten – Ausflug zu Lars Homestead. Mit gemieteten Jeeps samt Fahrer machten wir uns auf in die Wüste, um den Sonnenuntergang am gleichen Ort zu erleben, wie einst Luke Skywalker auf Tatooine.

7 lars homestead (1)

7 lars homestead (17)

7 lars homestead (27)

7 lars homestead (29)

7 lars homestead (42)

Dank einiger Mitglieder, welche ihre Kostüme mitgenommen hatten, entstanden einzigartige Fotos und durch die mitgereisten Mitglieder von ‚Save Lars Homestead‘ gewannen wir einige sehr spannende Einblicke in die Rekonstruktion dieser einzigartigen Kulisse.

7 lars homestead (45)

Doch die Zeit verging viel zu schnell und bevor es richtig dunkel wurde, mussten wir die Rückreise ins Hotel antreten, wo uns aber das Abendessen bereits erwartete und der Abend mit zahllosen Gesprächen über die Erlebnisse des Tages ein Ende fand.

Samstag, 03.05.2014 –

Auch an diesem Tag war einiges geboten und trotz der recht kurzen Nacht fanden sich alle kurz nach dem Frühstück in der Lobby ein, um einen erneuten Trip in eine tunesische Altstadt – diesmal die von Tozeur – zu wagen.

8 parade tozeur (2)

Wir besuchten ein Museum, welches wie ein traditionelles Haus eingerichtet war und erfuhren etwas über den Tagesablauf und das Leben der einheimischen Bevölkerung. Sogar eine ‚Hochzeit‘ zweier unserer Mitglieder durften wir miterleben. Danach ging es weiter durch das bunte Treiben in den Straßen und wir besuchten auch noch eine Markthalle in der wir Gewürze und ähnliches kaufen konnten – einige blieben jedoch lieber vor der Halle und warteten dort, nachdem sie die Waren und vor allem die Präsentationen der ansässigen Metzer gesehen & gerochen hatten.

8 parade tozeur (4)

Kurz darauf ging es weiter mit dem Bus zu einer Oase, wo wir über die Herkunft und den Anbau der Datteln aufgeklärt wurden. Ein ruhiger, kühler und grüner Ort, mitten in den Staubigen Wüsten, sodass das der Name ‚Eden‘ wirklich treffend gewählt ist! Nach dem Mittagessen hieß es dann noch kurz entspannen am Pool und es wurden allerlei kuriose Bilder im Wasser geschossen. Im Anschluss an das kühle Nass hieß es dann wieder rein in die Kostüme und fertig machen für die Parade.

8 parade tozeur (7)

Weiter im Landesinneren als Tunis und praktisch schon in der Sahara war es in Tozeur auch schon wesentlich heißer, woraufhin die Parade etwas nach hinten verschoben wurde. Wieder wurde die komplette Straße für uns abgesperrt und die Polizei eskortierte uns bis hin zur Spiele-Promtion am Ende, wo dann auch noch einmal unser Happy-Video vom letzten Besuch gespielt wurde und die Trooper zusammen mit den Gästen ausgelassen tanzten.

Direkt nach der Parade ging es zurück ins Hotel und wir nahmen unser Abendessen etwas früher als vom Hotel geplant ein. Auch die anderen Gäste staunten nicht schlecht, denn wir hatten keine Zeit, unsere Kostüme für das Essen auszuziehen. Kurz danach ging es dann auch schon wieder weiter zum nächsten Highlight auf unserer Reise: Mos Espa stand auf dem Plan, die Kulisse, die von den Dünen bedroht war und die es nun zu erhalten galt.

9 mos espa (15)

Leider schafften wir es nicht mehr, die Kulissen vor Einbruch der Dunkelheit zu erreichen, aber auch in der Nacht waren die Bauten eindrucksvoll beleuchtet. Mit bunten Scheinwerfern wurden die Gebäude angestrahlt und am ‚Marktplatz‘ von Mos Espa stand eine große Leinwand, die nur darauf wartete, Star Wars zu zeigen. Wir stellten uns auf und marschierten vor die Bühne, um den geladenen Gästen einen angemessenen Anblick zu präsentieren. Es folgte eine kurze Ansprache der Verantwortlichen, sowie eine Präsentation der mitgereisten Mitgleider von ‚Save Lars Homestead‚ deren erfolgreiches Unterfangen, die Heimat von Luke Skywalker vor dem Ruin zu bewahren, als Vorlage für den erneuten Versuch, auch die restlichen Kulissen zu erhalten dient.

9 mos espa (19)

Sogar der Produktions-Designer der Star Wars Filme, der die Original-Kulissen gebaut hatte, war vor Ort und wird auch in Zukunft das Projekt tatkräftig unterstützen und sich am Wiederaufbau der beschädigten Elemente beteiligen. Nach unserem Auftritt konnten wir uns umziehen und zusammen mit den anderen ‚Eine neue Hoffnung‘ in dieser einzigartigen Kulisse sehen – wohl einer der besten Wege, in den inoffiziellen ‚Star Wars Tag‘ (May the Fourth) hinein zu feiern!

9 mos espa (25)

9 mos espa (42)

Sonntag, 04.05.2014 –

Geschafft von den Ereignissen des Vortages trafen wir uns dennoch in aller Frühe beim Frühstück, wo schon eine kleine Schreckensnachricht auf uns wartete. Der Kopf von ‚StarWars Tunisia‘, unser Tour-Guide und inzwischen auch Freund Abdou musste in der Nacht überraschend wegen Nierenproblemen ins Krankenhaus und es war unsicher ob und wann er mit uns abreisen wird. Die geplante Abfahrt verzögerte sich dadurch, bis bekannt war, dass er separat nach Tunis zurückreisen wird und wir die Rückreise mit unserem Bus antraten.

Wir nahmen die gleiche Route wie auf der Hinfahrt, doch ohne die Stopps an den Indiana Jones Drehorten, waren wir nicht so lange unterwegs. Aber es war dennoch Abend, als wir Tunis erreichten und Abdou uns im Hotel schon wieder verabschieden konnte, sichtlich gezeichnet von den Strapazen und den Schmerzen. Aber er ließ es sich nicht nehmen, sich bei von jedem von uns persönlich zu verabschieden. Und wir bedankten uns für einen der tollsten Trips, den man sich als Star Wars Fans nur wünschen kann und wünschten ihm weiter gute Besserung.

Der Abend klang dann wie gewohnt an der Hotelbar aus und die Gruppe aus je einem Holländer, Belgier, Norweger, Briten, und 22 Deutschen verbrachte ihren letzten gemeinsamen Abend zusammen, bevor alle am nächsten Tag wieder die Heimreise antreten mussten….

Abschließend kann man sagen, dass die Strapazen der Reise sich gelohnt haben. Bei unserem letzten Besuch war das Set von Mos Espa noch teilweise von Sand verschüttet, nun jedoch liegt wieder alles frei und der Wiederaufbau sowie die langfristige Sicherung der Anlage stehen bevor. Damit auch andere noch original-Kulissen erleben können, unterstützen wir unsere Freunde in Tunesien bei der Aktion ‚Save Mos Espa‘! Die Fans erhalten die Kulissen ihrer Lieblingsfilme und das gebeutelte Tunesien hat eine Touristen-Attraktion mehr!

Alle Bilder dieser großartigen Reise gibt es auch bei Flickr zu sehen….