Eventbericht Star-Varia in Cham.

An diesem Samstag um 06.30 Uhr startete unser Transporter vom Toy s R US in Richtung Cham in der Oberpfalz. Der Veranstalter der Star-Varia hatte eingeladen.

Star-Varia, das erste Science Fiction Event in Cham und der SWFN war mit dabei.

Wir hatten Dutzende von Dioramen, den gesamten Hoth Fotopoint mit E-Web Blaster, großartige Kostüme und jede Menge Gute Laune im Gepäck.

Der Event wurde von der Jedi Akademi Cham in der Braun Arena in Weiding im Landkreis Cham veranstaltet.

Auch hier ging es um einen guten Zweck. Zum einen war die Deutsche Knochenmarkspende mit einem Zelt vor Ort in dem man sich typisieren lassen konnte, zum anderen sollte der Erlös der Veranstaltung dem DKMS gespendet werden.

Klar dass die Science Fiction Szene da gerne mit von der Partie war. Und so trafen wir in Weiding bei Cham nicht nur auf unsere Freunde von der German Garrission, der Rebel Legion, Saber Project, unseren lieben Freund Phillip Hermle und das Team von Smugglers Run, sondern auch die Crew des Regensburger Star Trek Fan Clubs USS Danubia, den „Old Rocket Man“ Robert Vogel, sowie Stargate, Avengers und Anime Fans.

Alles in allem war die Veranstaltung sehr schön organisiert.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Captain Jack Sparrow persönlich und es wurden alle Fan Gruppen einzeln angekündigt und kurz vorgestellt.

Neben Stunt Shows in denen die Schüler der Jedi Akademie Cham in können gegen Sith Lords oder auch Captain Jack Sparrow zeigen konnten gab es auch eine Jedi Schule für Gäste in der man sich mit den Feinheiten des Lichtschwert Kampfes vertraut machen konnte.

Bei der Parade von der Ortsmitte von Weiding bis zur Braun Arena konnten auch die Einwohner von Weiding einen Eindruck von unseren Kostümen etc. bekommen. Es standen winkende Leute am Straßenrand und haben applaudiert.

Alles in allem ein sehr schöner Event von dem wir hoffen, dass er eine Fortsetzung findet. Alleine schon deswegen weil laut Auskunft der DKMS knapp 80 Personen typisieren haben lassen.

Alles in allem ein schöner Tag in Weiding.

Und letzten Endes waren wir alle etwas traurig dass es schon wieder vorbei war.