Moviedays Mülheim an der Ruhr

25.-26 Februar 2012

Das Event vor dem Event, könnte der einleitende Satz heißen, mit dem dieser Bericht beginnt. Gemeint ist die Anreise des SWFN zu den Moviedays in Mülheim an der Ruhr. Mit einem gemieteten 9-sitzigem (!) Transporter galt es zunächst das benötigte Equipment in den Transporter samt Anhänger zu laden.

Kleiner hätte der Transporter auf keinen Fall sein dürfen, und nach einigen Anstrengungen waren unser neuer Millenium-Falcon Fotopoint, das große Yavin-Diorama, unsere Kostüme, diverse kleine Dioramen, etwas Verpflegung und Gepäck und natürlich wir ( Chrissy M., Michi M., Klaus F., Sven B., Andreas L., Ralph E., Florian S., Syilvia B. und ich, Jörg H.) für 3 Tage auf die Große Reise nach Mühlheim.

  

Natürlich muss mit dem Transporter etwas langsamer gefahren werden, dafür haben 9 Personen auch deutlich mehr Spaß als nur 4 oder 5.

In Mülheim wurde sich dann mit Außenposten Frankfurt (Uli R. + Sabina C.) ,Team Orkkiste ( Andi + Ela B., Volker W. und Dirk H.) und Team Schwager + Schwägerin 1 (Manuel M. + Katrin M.) bei einem gemütlichen Zusammensitzen beim Griechen neben dem Hotel langsam warmgelaufen. Selbstredend dass der Abend eher später endete und noch so manche Party auf diversen Zimmern gefeiert wurde.

  

Samstag galt es dann zunächst Fotostand nebst SWFN Fanstand auf zu bauen. Wir konnten zum Glück direkt mit dem Hänger in die Halle fahren was sich als großer Vorteil herausstelle.

  

Kurz vor Eröffnung der Moviedays gab es für mich zusammen mit Sven B. und Ralph E. einen kleinen Standortwechsel raus auf den roten Teppich vor der Stadthalle. Ein wirklich sensationelles Erlebnis, denn die Zufahrtstrasse wurde von der echten Polizei abgeriegelt, damit die Jungs vom L.A.P.T den Kleinbus der Stars mit Ihren 3 Streifenwägen Eskortieren konnten.

Schon lange bevor der erste Streifenwagen am roten Teppich zum stehen kam, waren die amerikanischen Sirenen zu hören und zu sehen

Und nach dem 3. Streifenwagen hielt auch der Bus direkt am roten Teppich.

Die Stars stiegen aus dem Bus aus, Erika Eleniak sah erstaunlich frisch aus, für meinen Geschmack aber irgendwie zu dünn. Benny aus Eis am Stiehl habe ich schlicht weg nicht erkannt, Al Leong erkannte ich sofort aus unzählichen Filmen wieder und wenn ich ehrlich sein soll, dann galt mein Hauptinteresse auch Lord Vader, aka Dave Prowse.

  

Und als er dann zwischen uns Troopern durchlief, ich glaube ich habe ihn mit „my Lord“ begrüsst hatte ich schon irgendwie Gänsehaut. Nach dem kurzen Fotostop ging es nach innen und alles Kostümträger flankierten nochmals die Gäste.

Anschließend stand lockeres troopern auf dem Programm. Programm, gutes Stichwort. Direkt nach dem Eingang waren rechter Hand verschiedene Vortragsräume für die einzelnen Panels, ein Stück weiter ging es dann in die Haupthalle:

  

Der erste Stand die Jungs und Mädels vom L.A.P.D. amerikanische Polizeiuniformen, vom Original nicht zu unterscheiden. Der Stand natürlich mit „Police-Line do not Cross „ Bändern abgesperrt. Irgendwie MEIN persönliches Highlight.

Linker Hand dann der SWFN- Stand. Yavin Diorama, 4 kleine Dioramen und unser neuer Flachbildfernseher. Alles absolute Eyecatcher die gut Besucher anzogen. Gleich daneben dann unser nicht gerade kleiner Millenium-Falcon-Fotopoint.

  

In der Mitte der Halle eine Wrestling-Bühne, doch dazu später mehr. Gegenüber dann der Stand der German Garrison. Ein langer Tisch mit Banner und verschiedenen Probs, fast ausschließlich Helme / Kopfe diverser Star Wars Charaktere

Nach dem Aufstieg eine Etage höher (Wo war die Beschilderung ?) ging es dann Richtung Dark Zone. Die Überschrift alles was das Horror-Herz begehrt.

 

Am anderen Ende des Ganges dann in eine weitere Halle mit Händlern, dem Autogrammbereich und einem kleinen Fotostudio für die Star Fotos und den Comic-Zeichnern. Ein ziemlich unauffällige kleine Tür führte dann noch zum ab 18 DVD Bereich, hier gab es allerdings nicht sonderlich viel interessantes zu sehen.

Panels habe ich selber leider keine Gesehen, da ich ja im Kostüm zwischen GG Stand, Eingang und SWFN hin und her gependelt bin. Wirklich interessant war für mich die Wrestling Show, live wirkt so etwas wirklich absolut heftig. Unglaublich was für einen Lärm das Aufschlagen der Kämpfer auf dem Ringboden macht. Echt tolle Show die da geboten war. Ein studiert hin oder her, geschenkt wurde sich da nichts.

 

Das zweite Tageshighlight sicher die Aftershowparty am Samstag Abend. Die Stars waren in einem abgetrennten Bereich mit Sitzplätzen untergebracht, fürs gemeine Volk gab es nur Stehplätze, bzw. einige Sitzplätze auf den Treppenstufen zu den Stars.

Als Schnitzel den DJ endlich dazu brachte etwas mehr Rock zu spielen zeigten die Nürnberger dem sonst eher ruhigeren Gästen wie man ordentlich feiert, und wir gaben das Zepter bis zum Ende der Feier auch nicht aus der Hand. Natürlich wurde anschließend noch eine weitere Lokalität aufgesucht und das Feiern ging auf den Hotelzimmern weiter. Sauberer Job den wir da abgeliefert haben 😉

 

Natürlich ging es Sonntag dann weiter mit Business as Usal.  Für mich also wieder rum 11 Uhr am roten Teppich, L.A.P.T Streifenwagen, begrüssen der Stars und troopern. Am Programm für den Sonntag hatte sich nichts geändert und so gibt es auch wenig neues zu berichten. Gut, die Feier steckte mir schon in den Beinen und sitzen ist nun mal nicht im Trooper. Julia R. ,Kevin P. und Sonja G mit Joseph G. verstärkten unser Team und so wurde auch der Sonntag Nachmittag ein kurzweiliges Vergnügen.

Um 17.00 Uhr wurde dann abgebaut, inzwischen von einigen Leuten sehr routiniert und so war der Transporter schnell gepackt. Nach einem Kleinen Imbiss im Fastfood-Restaurant auf der Strecke düste der Transporter nebst Anhänger zurück nach Nürnberg, natürlich nicht ohne jede Menge Gelächter und guter Stimmung.

  

Um 0:15 Uhr wurde dann im Vereinslager bei Spiegelglätte unser Equipment wieder ausgeladen und gut verstaut.

Mein Fazit ? Der mögliche Vereinstransporter hat sich mehr als bewährt, erlaubt er doch 9 Leuten ein wirklich kostengünstiges Reisen und bieten mit Anhänger jede Menge Platz für unser Equipment. Ich behaupte jetzt einfach ohne wäre das Event in dieser Qualität gar nicht zu stemmen gewesen. Auf jeden Fall nicht mit dem relativ kleinen Finanziellen Aufwand.

  

Unser besonderer Dank gilt noch Angelo Zannin für die Einladung zu den Moviedays, der uns als unkomplizierter, netter liebenswerter Veranstalter noch lange in Erinnerung bleiben wird, bis zu den nächsten Moviedays, wir kommen gerne wieder…

 

Jörg