Star Wars Celebration Europe II

26. bis 28. Juli, Essen

Die „Star Wars Celebration Europe II“ – ihres Zeichens größte Star Wars Convention, besser Messe, von Lucasfilm direkt ausgerichtet – fand 2013 in Essen statt.
Das Highlight für jeden Star Wars Fan in diesem Jahr. Somit auch für uns.

DSC_18679

Das Programm und die Gäste sind eine schier endlose Liste, die man am besten auf der offiziellen Seite (http://www.starwarscelebration.eu) oder in diversen Fan-Foren und Newsseiten explizit nachlesen kann.
Hier nur eine kurze Übersicht:
Warwick Davis als „Master of Celebration“ (einfach fantastisch!)
Schauspieler-Stargäste wie Mark Hamill, Carrie Fisher, Anthony Daniels oder Ian McDiarmid.
Dazu noch die „Behind the Scenes“ Gäste wie Kathleen Kennedy, Dave Filoni oder Steve Sansweet.
Darüber hinaus noch viele „Schauspieler aus der zweiten Reihe“, Künstler, Stuntmen und Autoren.

CE² 405

P7264813

Aber was hat dieses Event für uns als Fans und als Fan-Verein bedeutet?
Zunächst hieß es: Anstehen, Schwitzen und Durchdrängeln.
In typisch deutscher Manier hat sich überall eine lange Schlange gebildet und natürlich haben wir uns dort angestellt.
Ob nun für den Einlass zur Messe, für die Schauspieler-Panels, für einen Hot Dog, bei den Händlerständen, bei den Fotopoints oder aber in den engen Gängen zwischen den Fantables.
Aber all das hat sich immer gelohnt.

CE² 068

P7274872

Ein besonderer Moment ist es, wenn man zum ersten Mal in die Hallen kommt.
Man wird erschlagen von Eindrücken.
Da sind die offiziellen Star Wars Lizenznehmer und Merchandise-Partner mit ihren beeindruckenden Ständen. Da läuft man an Bord des Millenium Falken vorbei, kann Jabba grüßen oder Greedo bemitleiden, wenn er über dem Cantinatisch liegt.
Ein paar Schritte weiter muss man seinen Geldbeutel festhalten, weil einem die Händler begehrte Sammlerobjekte feilbieten, einen die T-Shirts anlachen, die man schon immer tragen wollte und sich jede Menge Gimmicks finden lassen, die immer wieder für einen Lacher gut sind.
Und – unverhofft kommt oft – fragt man sich erst warum es schon wieder die nächste Schlange gibt. Hat man einen genaueren Blick, dann kann man da Mark Hamill oder Carrie Fisher sehen, wie sie gerade Autogramme geben.

DSC_19465

P7274988

Hat man sich erst mal wieder gefasst, dann bahnt man sich seinen Weg zur nächsten Halle und wird überschwemmt mit den Fantables.
Da stehen Unmengen an Astromechdroiden, Fans zeigen ihre selbstgemachten Helme und Rüstungen, Fan Clubs bieten Spiele und Quizze an und man kann sich vor allerlei Hintergründen fotografieren lassen.

DSC_19360

P7285092

Und dort, mitten unter all den Liebhabern haben auch wir unseren SWFN Infostand hinstellen dürfen. Und unsere Mühen haben sich gelohnt.
Es war fantastisch, dass auch wir das Interesse der Besucher wecken konnten und sich auch genug Fans mit unserem Todesstern-Korridor fotografieren ließen.
Unsere Flyer und besonders die Tradingcards, die auf der Celebration Premiere feierten, waren sehr gefragt.

DSC_18712

P7275006

Hat man diesen ersten Rundgang erstmal verdaut, kam erst die eigentliche Arbeit:
Wie spät ist es? Wann laufen die Panels, die ich sehen wollte? Wie komme ich dort hin?
Wie schaffe ich es, zwei Panels gleichzeitig zu sehen?
Und das war keine leichte Frage, denn das Angebot war phänomenal: Ob nun ein Schauspieler im Gespräch mit MC Warwick Davis das Publikum unterhielt oder die Experten in „Behind the Scenes“ Sessions ihre Geheimnisse teilten oder Künstler-Workshops über ihre Kunst hielten: Es gab immer etwas zu sehen und zu hören.

DSC_21371

P7274990

Aber das Allerbeste, wovon jede Convention und jede SciFi-Messe lebt: Die Fans!
Auf Schritt und Tritt gab es immer ein ausgefallenes Kostüm, das man so noch nicht gesehen hat, immer wieder begegnete man dem nächsten Superlativ oder einem ausgefallenen Gag.
Die Liebe und das Herzblut, das jeder zu dieser Veranstaltung mitgebracht hat war auf jedem Quadratzentimeter zu spüren.

DSC_20386

Obwohl die Celebration über drei Tage ging, hatte man fast das Gefühl, dass es doch zu kurz war und dass man etwas verpasst hat oder nicht alles gesehen zu haben. Und das ist ein äußerst gutes Zeichen. Es kam zu keiner Minute Langeweile auf. Denn selbst wenn man zwischen den Programmpunkten eine halbe Stunde Zeit hatte, brauchte man nur nochmals durch die Hallen zu laufen und hatte wieder ein neues Kostüm gesehen oder doch noch eine Kleinigkeit am Stand gefunden, was man unbedingt mitnehmen muss.
Und so ist hier die Empfehlung: Sollte sich die Gelegenheit ergeben, eine weitere Celebration zu besuchen: Unbedingt hingehen und sich das nicht entgehen lassen!“

DSC_20269

P7274934

P7274943

P7274947

Viele weitere Bilder gibt es in den folgenden Flickr-Alben zu sehen:

Celebration Europe II Fotos von Crosa

Celebration Europe II Tag 1 Fotos von Marcus
Celebration Europe II Tag 2 Fotos von Marcus
Celebration Europe II Fotos von Katja