Pavis meets Mara – United Fandom

24.01. – 26.01.14 Neustadt a.d. Weinstraße

united fandom

Schon zum dritten Mal hieß es auch dieses Jahr Ende Januar: Familientreffen mit Pavis meets Mara zum „United Fandom“.

In einer Jugendherberge in Neustadt a.d. Weinstraße haben wir uns einquartiert, um ein Wochenende zusammen zu verbringen.

Gefüllt mit Vorträgen, Essen und Trinken, Quizzen und Workshops gab es dieses Jahr reichlich zu tun, zu besprechen, zu hören und zu erleben.
Von den Grünstädter Sci-Fi-Tagen, über Robert Vogels Vortrag zur Mythologie von Star Wars, Leder- und Latex-Workshop, bis hin zur Darstellung der Beskarschmiede und des SWFN gab es reichlich Angebot… das man wohl am besten nächstes Jahr selbst erlebt ;-).

Etwas anders gestaltete sich der Samstagabend, der unter dem Motto „Mittelalter“ stand. Somit gab es Gewänder, Met und Gesang, statt Lichtschwert, die Macht und den Jeditempel.“

Text: Andi H.

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 10  von 10.jpg

Und hier die Langfassung:

Am 24.01.2014 – 26.01.2014 kamen Mitglieder, Freunde und Unterstützer aus den verschiedenen Bereichen von Science-Fiction in der Jugendherberge in Neustadt an der Weinstraße zusammen. Hier fand zum zweiten Mal das United Fandom-Treffen statt.

Das Treffen begann am Freitag ab 14 Uhr. Nach einer kleinen Kaffeerunde kamen Pa-Vis und Familie und nahmen die Schlüssel für die Unterkünfte und den Gemeinschaftsraum in Empfang. Nach der schnellen Zimmereinteilung und Schlüsselvergabe konnten die Ersten ihre Zimmer beziehen und ein wenig schon Fachgespräche austauschen. Nach und nach trudelten aus ganz Deutschland die Leute zu dem Treffen ein.

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 1  von 10.jpg

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 8  von 10.jpg

Gegen 18:00 Uhr gab es das Erste gemeinsame Abendessen. Ein großes Lob für die Küche der Jugendherberge. Das Essen schmeckte das ganze Wochenende vorzüglich.
Nach dem Abendessen wurden die Zimmerkarten verteilt, und der Eine oder Andere musste sich eingestehen, dass so eine Schlüsselkarte auch sehr kompliziert sein kann. Die restlichen Teilnehmer die schon Zimmer bezogen hatten, gingen in den Gemeinschaftsraum, um eine Runde das „Padawan Spiel“ zu spielen, was sehr lustig war. Auch die ersten Lichtschwerter wurden schon in die Einzelteile zerlegt und begutachtet. Nachdem alle ihre Zimmer hatten, traf man sich zum Abendprogramm.

Gegen 20 Uhr begrüßte Pa-Vis uns in der JHB und informierte grob über den Zeitplan, was am Wochenende alles so stattfinden sollte. Danach folgte ein Überraschungsfilm von Tyla und Revan über die Haare von Pa-Vis, der für seine Bemühungen um das Treffen was Süßes bekam, das ihn sichtlich freute. Danach wurde noch Kasha von Revan mit ein paar Kuchen und Kerzen überrascht. Sie hatte ein paar Tage zuvor Geburtstag. Und wer es schon vermisst hatte, auch Mara wurde nicht verschont. Sie bekam ein kleines Geschenk von Jolee Bindo , über das sie sich sehr freute. Danach begann der Spiele-Abend mit verschiedenen Star Wars-Spielen. Andere unterhielten sich über ihre neuen Kostüme oder bastelten schon fleißig an ihren Lichtschwertern. Leider war der Abend wie immer viel zu kurz und zu später Stunde gingen auch schon die Ersten zu Bett.

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 9  von 10.jpg

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 6  von 10.jpg

Der Samstag begann schon sehr bald mit dem Frühstück. Man sah dem Einen oder Anderen an, das er noch nicht ganz ausgeschlafen war. Nach und nach reisten auch die Tagesgäste an.
Den Programm-Anfang machte Frank mit den Grünstädter Sci-Fi-Tagen. Er zeigte uns, wie Dioramen aufgebaut sind und wie man in wenigen Schritten und mit geringem Aufwand eines selber erstellen kann. Der Vortrag war sehr interessant und man konnte in den Gesichtern sehen, das schon ein Dioramen im Kopf geplant wurde.

Danach hörten wir von Wolfi und Eisi einen kleinen Bericht über 10 Jahre SWFN. Sie erzählten uns aus der Geschichte von der Gründung über div. Events bis hin zu den Con, die sie erlebt aber auch mit dem SWFN ausgerichtet haben. Es war sehr spannend

Danach war der erste Workshop an der Reihe. Thermoplastik-Workshop (WORBLA und Wonderflex) mit Chrissy, den sie gut vorbereitet hatte. Es war den Teilnehmern anzumerken, dass es relativ einfach ist, ein paar Formen und „Rüstungsteile“ zu erstellen. Und auch für die umherstehenden Zuhörer war es sehr spannend zu erleben, wie die gewünschten Teile in Form kommen.

Vor dem Mittagessen gab es noch einen kleinen Einblick in die SpaceDays 2014. Es wird uns da Einiges erwarten an wunderschönen Modelbauten und auch Vorträgen. Und vor allem ein kühleres Wetter als das von2012. Danach gingen alle hungrig zum Mittagessen und ließen es sich schmecken

Nach dem Mittagessen hieß es rein in die Kostüme, was fast alle gemacht haben. Außer Star Wars Kostüme sah man dieses Mal auch ein paar Mittelalter-Kostüme, Dr. Who und auch diverse sehr interessante Sachen aus den einzelnen Kostümschneiderwerkstätten der Teilnehmer

Nach dem Umziehen gab es einen Vortrag von Robert Vogel über die Mythologie von Star Wars. Es ist schon faszinierend, wo man überall Ähnlichkeiten zum Star Wars Universum findet. Sei es in Büchern oder sogar in Filmen, die es vor der Zeit von Star Wars gab.

Nach dem Vortrag, den alle gespannt zugehört hatten, hieß es nun raus vor das Haus für unser Gruppenbild im Kostüm. Es war wie immer sehr lustig bis die Bilder im Kasten waren. Es wurde viel gelacht und auch Blödsinn gemacht.

Nachdem alle wieder im Gruppenraum versammelt waren, kam ein kurzer Vortrag über die Mandalorianische Beskarschmiede. Sie stellten die Gruppe kurz vor und zeigten ein paar Bilder von ihren Rüstungen und erzählten ein wenig darüber

Sofort nach dem Vortrag ging es mit verschiedenen Workshops weiter wie Latexapplikationen selber herstellen mit Angy von DarkSunProduction, A99-Aqua-Atemgerät Workshop mit Mara, Twi’lek Lekku Workshop mit Chrissy und der FX-Lichtschwert-Umbau-Workshop mit Markus von Saberproject. Alle Teilnehmer der Workshops hatten ihren Spaß an der Arbeit und konnten sehr viel Wissen mitnehmen. Diejenigen die nicht an den Workshops teilnahmen, beschäftigten sich z. B. mit Näharbeiten, Herstellung eines Leder-Gürtels oder hatten ihren Spaß beim Lichtschwertschwingen im Hof der Jugendherberge oder unterhielten sich über kommende Event´s und neue Projekte im Bereich Kostümbau.

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 3  von 10.jpg

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 2  von 10.jpg

Die Zeit verging viel zu schnell und schon gab es wieder Abendessen. Hier ging es mit den Fachgesprächen weiter.

Nach dem reichhaltigen Abendessen fand noch ein kleiner Flohmarkt im Gruppenraum statt und es wurde noch ein wenig an den Sachen die man im Workshop begonnen hatte, weitergearbeitet. Da es inzwischen Draußen dunkel wurde, hatte eine kleine Gruppe ihre Lichtschwerter zum Leuchten gebracht und ein paar Kämpfe ausgefochten oder nur ihre Schwerter wirbeln lassen.

Gegen 20 Uhr gab es ein mittelalterliches Abendprogramm im Bistro im Untergeschoss der Jugendherberge. Wir hatten einen Spielmann, der uns mit mittelalterlicher Musik verwöhnte. Man konnte auch einen mittelalterlichen Tanz zu den Klängen seines Dudelsackes sehen.
Einige der Teilnehmer haben sich in ihre Mittelalter-Kostüme geworfen, das dem Ganzen das perfekte Feeling gab. Teilweise dachte man auf einer Burg im Mittelalter zu sein und feierte mit den Leuten. Von den Organisatoren des Treffens war als kleine Überraschung eine Met-Probe geplant, die den Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben war
Zum Abendprogramm gehörte auch das Star Wars-Quiz, das von der Gruppe Unified-Force ausgeführt wurde. Beim Beantworten sah man den einen oder anderen Kopf rauchen. Man musste feststellen, dass man als Star Wars-Fan auch bei einigen Fragen ganz schön ins Schwitzen gekommen ist. Nach der Auswertung des Quiz standen auch die Gewinner fest, die mit Freude ihre Preise in Empfang nahmen. Hier nochmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner von diesem Abend. Anschließend wurde noch der Gewinner des Adventsgewinnspiels bekannt gegeben. Alyx nahm den Gewinn persönlich in Empfang.
So schön auch so ein Abend ist, auch dieser ging viel zu schnell zu Ende. Der Eine ging früher, der Andere später zu Bett.

Der Sonntag kam viel zu schnell und damit auch der Abreisetag. Die Zimmer mussten geräumt und grob sauber gemacht werden. Nach dem Frühstück räumten wir noch den Gruppenraum auf und haben uns dann ins Bistro für die letzten Stunden dieses Treffens zurückgezogen.

Jetzt hieß es auch schon auf Wiedersehen sagen, was dem einen oder anderen schwerfiel. Man sieht einige Leute nur ein paar Mal im Jahr.

Das Wochenende ist wie immer viel zu schnell vorbei, aber es machte riesigen Spaß. Man lernte nette Personen kennen, hat viel gelacht und viel Neues erfahren. Über kommende Events und Treffen wurde sich ausgetauscht. Neue Kostüm –Projekte wurden besprochen und das eine oder andere sogar schon angefangen.
Auch neue Lichtschwerter waren im Gespräch und neue Brettspiele wurden gespielt. Es war ein gelungenes Wochenende, das uns noch recht lange in Erinnerung bleiben wird.

Um es kurz zu sagen und das Treffen in wenigen Worten zu beschreiben…. Ähm… Pa-Vis wo und wann kann man sich für das Jahr 2015 anmelden *grins*

Text: Stefan S.

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 7  von 10.jpg

2014-01-28 - Neustadt an der Weinstraße - United Fandomtreffen - 4  von 10.jpg