Eventbericht: 3. Nürnberger Toon Walk

31. Januar 2015

Nürnberg steht Kopf!
Cartoonsichtungen in der Innenstadt!

Der Nürnberger Öffentlichkeit wurde diese Veranstaltung als „Familienerlebnis zur Spielwarenmesse“ präsentiert. Übergroße Comicfiguren und Maskottchen wurden gesichtet. Homer Simpson plündert Dunkin Donuts, Biene Maja überfällt den Delikatessbereich von Galeria Kaufhof und Wicky ist auf Enterfahrt Richtung Weißer Turm. Eine Delegation von „Star Wars Fans Nürnberg“ patrouliert durch die Gassen und Kundgebungen in der Pfannenschmiedsgasse verkünden Fröhlichkeit, Heiterkeit und Spaß für die Besucher, Familien und Kinder. Doch der Schein trügt! Diese 205 Maskottchen, Kostüme und Teilnehmer dienten nicht nur der Unterhaltung der Besucher, nein, sie hatten eine Mission!

0_039

0_127

Der Toon Walk, diese „Verrückte Comicparade“, der sich dann in einen Aufmarsch des Wahnsinns wandelte, diente nur einem Zweck: Europarekord! So zogen all die Super Marios, Volksfestherzen, Sith Lords mit Troopern und Jedis, Sparkassentürmchen, Hydranten, Guggemusiker, Narren und Närrinen, Bugs Bunnys und Sackboys durch die Breite Gasse, die Karolinenstraße und Pfannenschmiedsgasse. Und so stellten sie unter Belustigung des Volkes und Entzückung der Kinder den Toon Walk Europarekord auf, mit den meisten Kostümen und Maskottchen.

0_296

0_031

HURRA! Ein Hurra auf den Toon Walk! Ein Hurra auf Nürnberg! Dieser Rekord wurde ausgiebig gefeiert mit Bühnenprogramm, Musik, Kinderschminken und einem Look-A-Like Contest für Kinder und ihre Lieblings Superhelden und Comicfiguren.

0_086

Wenn nur jeder Aufmarsch, jede Mission und jede Kundgebung so vergnüglich und froh wäre, kann diese Welt nur eine bessere werden.
Wir freuen uns! Wir freuen uns dabei gewesen zu sein. Wir freuen uns mit ganz Nürnberg den Europarekord zu halten. Und wir freuen uns auf den Toon Walk 2016.

0_106

Aber vorsicht! Es heißt einige dieser „verrückten Comicfiguren“ seien entflohen und schwadronieren noch immer durch Nürnberg.
Also seid vorsichtig, es kann euch immer wieder einer begegnen.
Haltet die Augen und Ohren offen und seht, wo die nächsten Veranstaltungen sind…

0_252

Dieser „Toon Walk – die verrückte Comicparade“ wurde präsentiert von „Erlebnis Nürnberg“, der Vereinigung der Nürnberger Innenstadtkaufleute und der Initiative „toy city“.

Dieser Bericht wurde präsentiert von Andi H. und dem SWFN“

Hier bei Flickr gibt es noch zahlreiche weitere Fotos vom Toonwalk zu sehen…