Eventbericht: 8. ING-DiBa Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Sonntag, 18. März 2018, Fürth

Generell läuft der Marathon zum Welt-Down-Syndrom-Tag (das ist der 21. März), ausgerichtet vom Laufclub 21, unter dem Motto „Laufen, lachen, Gutes machen“. Dieses Jahr galt das spezielle Motto „Wie schön Du bist“. Diese Charity-Veranstaltung läuft zugunsten der „Thomas Benjamin Kinle Beratungsstelle“.


Der SWFN nahm an diesem Charity-Lauf letztes Jahr zum ersten Mal teil und hatte sich auch dieses Jahr entschieden durch die Teilnahme als 6-Stunden-Staffel zu unterstützen.
Im Vorfeld war klar: Es wird kalt, sehr kalt. Wir haben uns schon darauf eingerichtet, dass wir sechs Stunden lang bei Minusgraden in der Kälte stehen werden. Die gelben Zettel für den Arbeitgeber haben wir auch schon vorbereitet… doch dann kam es anders. Als wir morgens vor dem Lauf ankamen hat man die Start-Ziel-Linie unter einer weißen Schneedecke nicht gefunden. Kein Wunder, ist der Lauf wegen des eingesetzten Schneechaos spontan in die Halle verlegt worden. Der Veranstalter musste improvisieren und hat einen 75m-Indoor-Rundlauf angelegt. Die eine Stunde ging es links herum, die nächste Stunde rechts herum.
Und so konnten wir in aller Ruhe mit unserer Staffel den Lauf im Warmen genießen. Um den Sieg sind wir zwar eh nicht mitgelaufen – Dabeisein ist alles! – aber doch konnte unsere 8-Läufer-Staffel einen respektablen 28. Platz erlaufen.
Mit 656 Runden und damit 49,1 erlaufenen Kilometern platzierte sich das Team SWFN (Michaela, Christine, Dominik, Ralf, Ralph, Sebastian, Andreas, Andreas und Fotograf Tom) sogar auf Platz 8 der 24 Staffel-Teams. Die Spitzenläufer kamen auf 756 Runden mit 56,6km als Staffel und sagenhafte 897 Runden mit 67,2km als Einzelläufer. Respekt!

Trotz den ungewöhnlichen Umständen war es eine klasse Veranstaltung, auf der wir sehr viel Spaß hatten und durch „ein wenig Laufen“ unseren Anteil leisten konnten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und werden bis dahin fleißig trainieren. Versprochen!