Millenium Falcon-Fotowand – Baubericht

 

 

Die Idee

Neben unserer Hoth-Fotoleinwand wollten wie eine noch etwas größere Fotowand, die auch etwas universeller einsetzbar sein sollte. Neben Imperialen Kostümen sollten eben auch Rebellenkostüme gut zum Hintergrund passen. Nach etlichen Überlegungen haben wir uns für den Milenium Falcon entschieden, da dieser unseren Ansprüchen einfach am besten genügte. Um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen, wurde der Fotopoint beidseitig bespannt, so das je nach Event die Möglichkeit besteht zwei verschiedene Motive auf zu stellen, doch dazu später mehr.

Der Fotopoint hat die Abmessungen 5,20 Meter breit und 3,20 Meter hoch, die reine Bildfläche ist 5 m breit und 3 m hoch und zeigt auf der einen Seite den Falcon auf Bespin (Episode IV) und auf der anderen Seite das Hangar auf Mos Eisley

Das Gestell besteht aus 28mm Durchmesser Edelstahlrohren, die aufgrund der kleinen Wandstärke einen optimalen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität darstellen.

Die Fertigung

Oberstes Gebot ist natürlich die Transportfähigkeit der Fotowand. Die einzelnen Verbindungen wurden deshalb abwechselnd fest verpresst und mit Gewinden versehen, welche dann mit Innensechskantgewindeschrauben verschraubt werden können.

Das gesamte Gestell der Fotowand ist wirklich sehr leicht und kann von 2 Personen ohne Schwierigkeiten bewegt werden. Das ist sehr wichtig, da ja während eines Events durchaus die Möglichkeit bestehen soll, den Fotopoint zu drehen und somit zwischen Bespin und Mos Eisley zu wechseln. Die leichte Instabilität aufgrund der großen Ausmaße wird durch die Verspannung der beiden Fotomotive mit dem Edelstahlgestell perfekt ausgeglichen. Im Bodenbereich sind nochmals 6 kurze Edelstahlrohre als Kippschutz angebracht.

Der Einkauf und das verpressen der Rohre wurde wie bei der Hoth-Fotowand von Dirk H. übernommen. Bei der Endmontage, dem Bohren und Gewindeschneiden hat das Team betehend aus Dirk H, Klaus F, Daniel S, Jörg H. und nicht zu vergessen dem kleinem Lukas F. perfekt harmoniert.

  

  

Ich glaube der Fotopoint ist ein echter Gewinn für den SWFN, gerade wenn es gilt etwas größere Flächen mit Ausstattung zu füllen.

Die erste Bewährungsprobe hat unser Neuerwerb bei Norisnetworks mit Bravour überstanden.

 

Wir wünschen allen die uns damit treffen viel Spaß!!!

Jörg

PS: Solltest du Fragen zu unserem Fotopoint haben oder ihn mit uns gerne auf Deiner Veranstaltung sehen wollen, schreibe uns bitte unter info@swfn.de an.