Sandtrooper: Thomas W.

Film: Episode IV

Kostüm umgesetzt von:

Thomas W.

Kostümbau:

Erwischt hatte es mich an einem Event im Legoland 2008 als ich mit meinem Neffen dort zu Besuch war. Ich war so begeistert von den Kostümen und Rüstungen, dass ich unbedingt bei diesem Haufen mitmachen wollte. Die Teile habe ich dann über das Internet gekauft und sehr schnell festgestellt, dass man eine komplette Rüstung nicht von der Stange kaufen kann. Bis ich alle Teile zusammen hatte dauerte es schon über ein Jahr. Leider gibt es zudem oft viele Qualitätsproblemen mit den Teilen, wo man beim Kauf schon etwas genauer hinsehen sollte. Auch die Zuverlässigkeit mit den Lieferanten ist oft ein Problem, was dann mit sehr langen Wartezeiten verbunden ist.

Der Stormtrooper unterscheidet sich vom Sandtrooper nur gering und kann als Basisversion ohne Probleme mit ein paar Zubehörteilen geändert werden.

Über die Unterschiede zwischen Stormtrooper und Sandtrooper lässt sich streiten. Die Foren sind voll mit Spekulationen. Ich habe nur die Unterschiede wahrgenommen, die ich auch selbst auf DVD gesehen habe. Denke dass dies die wesentlichen Abweichungen zum Sandtrooper sind. Die Details zur Montage hab ich mir bei dieser Präsentation gespart da sie nur unwesentlich von dem Stormtrooper abweichen.

Folgende Teile habe ich verwendet und hinzugefügt:

  • Basisversion eines Stormtrooper ANH (Episode 4)
  • Andere Knieplatte
  • Andere Bauchplatte
  • Neue Details am Helm (diese sind am Sandtrooper etwas anders)
  • Magazintaschen
  • Paldron (weiß, orange oder schwarz)
  • Waffe ( Blaster E-11, Dlt-19, T-21, RT-97C und Heavy Blaster)
  • Backpack

Wie gesagt, von der Stange kann man so etwas leider nicht kaufen. Obwohl mein Anzug direkt am Mann angepasst wurde, war ich nicht sehr zufrieden mit der Arbeit meines Verkäufers.

Also ging es los mit diversen Änderungen. Bis auf den Helm musste ich die komplette Rüstung nochmal zerlegen und erneut montieren. Somit kann man sich das Geld für eine fertig montierte Rüstung, die dann eh nicht passt, ruhig sparen.

Das Backpack hat ein Bekannter von mir gebaut und mir vermacht, dadurch habe ich viel Arbeit eingespart. Ein Sandtrooper ohne Backpack ist nur ein halber 😉 Das Grundgestell stammt von einem Bundeswehrrucksack und bietet dadurch einen hohen Tragekomfort. Der Rest wurde aus Joghurtbecher, Tupperware und alles was der Baumarkt hergibt gebastelt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es sei denn man will sich ganz an das Original halten, wobei es im Film auch verschiedene Variationen gibt.

Die Waffen sind meist Abbilder von den Waffen des 2.Weltkriegs mit kleinen Modifikationen. Somit ist das DLT-19 eigentlich ein Mg-34 und das RT-97C ist in Wahrheit ein Mg-15. Der Heavy Blaster ist eine Lewis Gun. Ich selbst habe das Mg-34 für viel Geld als Replika gekauft, weil ich so nah am Original wie möglich sein wollte. Leider wiegt das Teil 7 Kilo und ist viel zu schwer, um länger zu tragen. Leider kann ich es so nur für Fotoshooting nutzen. Aus diesem Grund habe ich mir eins aus Kunststoff zugelegt. Das RT-97C sowie mein E-11 Blaster habe ich bei Ebay ersteigert. Die sehen echt klasse aus und sind gut verarbeitet.

Danach stand nur noch das Anmalen und die neuen Details für den Helm an… und endlich ist er fertig, der Sandtrooper. Denke, dass es immer was zu tun gibt, aber im Großen und Ganzen bin ich schon fast zufrieden. Hoffe das Ergebnis kann sich sehen lassen

Fakt ist, dass man sich viel leichter tut, wenn man jemanden an der Hand hat, der etwas Erfahrung mit solchen Dingen hat. Mit viel Hilfe und Tipps hab ich es nun nach fast 2 Jahren geschafft.

Ein paar Special Thanks gehen da noch an:

  • Claas Berger
    (Der mir sehr viele Tipps als langjährigen Hase gegeben hat, und mir bei der Anpassung sehr stark geholfen hat. Danke auch für das Backpack.)
  • Ralph Eisgrub
    Der mich so herzlich in die SWFN aufgenommen hat und mich immer moralisch so toll unterstützt hat. Freu mich auf die zukünftige Trooperzeit.
  • Matthias Winter
    Der mir bei dem Bemalen der Rüstung geholfen hat.
  • Meiner Frau
    Das Sie das überhaupt mitmacht…..ohne ihr Verständnis hätte ich das nie gemacht.
  • Und allen SWFN-Mitglieder
    Das ich bei eurem Haufen überhaupt mitmachen darf. Freu mich auf eine tolle Zeit.