Republic Commando „Sev“ von Thomas W.

Game: Republic Commando

Serie: Clone Wars

Kostüm umgesetzt von:

Thomas Walter

Kostümbau:

SEV

Die Idee ist entstanden als ich auf einem Event in Speyer war. Dort hab ich meinen ersten RC (Republic Commando) gesehen und hab mit diesem Projekt seit dem geliebäugelt. Wie der Zufall es wollte durfte ich diesen RC-Kostümträger dann auch noch bei einem Dinner in Karlsruhe kennen lernen.

Als ich dann mitbekommen habe das auch noch fünf weiter Personen einen RC Basteln wollen haben wir kurzerhand eine Workgroup gegründet.

RC "SEV"

Nach dem ersten Treffen haben wir uns sämtliches Bildmaterial angeschaut und uns überlegt wie wir vorgehen und wo wir das Material beziehen. Als das geklärt war, wurde Eingekauft und es war erst mal Warten angesagt.

Endlich war es so weit….

RC "SEV"

Fünf Pakete aus USA. Jetzt konnte es los gehen.

RC "SEV"

Vor lauter Vorfreude konnten wir es nicht abwarten zu sehen wie es fertig aussehen könnte, deswegen haben wir uns mit Tape bewaffnet und alles mal zusammengeklebt. Das Resultat konnte sich schon sehen lassen.

RC "SEV"

Jetzt ging es ans Trimmen der ganzen Teile auf maß.

RC "SEV"

Dabei hab ich mit einem Skalpell vorgeschnitten und mit der Zange an der Schnittkante das überschüssige Material abgebrochen. Unebenheiten hab ich mit dem Schleifpapier begradigt. Ich persönlich finde diese Methode angenehmer wie das schneiden oder Sägen.

RC "SEV"

Das anpassen ist unabdinglich und muss sehr sorgsam gemacht werden, ansonsten hat man eine Menge Mehrarbeit zu leisten im Nachhinein für Korrekturen.

RC "SEV"

Zum Kleben haben wir unseren eigenen Kleber angefertigt aus Aceton und ABS-Kunststoff. Dieser ist wie eine Paste und verbindet sich super.

RC "SEV"

RC "SEV"

Während der Kleber trocknete haben wir uns dann der Elektronik gewippten.

RC "SEV"

RC "SEV"

Als Sev besitze ich ein Zielgerät das ich auf der Schulter trage und ein Magazin am Bein was Cool leuchtet. 🙂

RC "SEV"

Teile sollten nie unter Spannung geklebt werden da sich früher oder später durch diese Dauerbelastung das Material ermüdet und bricht. Um diese Spannung heraus zu nehmen haben wir das Material mit Tape in die gewünschte Form getapt und im Backofen erwärmt. Aber Vorsicht, man muss sehr nahe mit der Temperatur an den Schmelzpunkt des Materials. Am besten langsam rantasten oder wenn möglich mit einem Abfallstück testen, ansonsten riskiert man das der Kunstoff schmilzt und unbrauchbar wird.

RC "SEV"

Langsam nimmt das alles Formen an.

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

Zwischenzeitlich sind auch unsere Helme, Pistolen und Schuhe angekommen. Diese haben wir schon fertig bestellt um etwas Zeit zu sparen.

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

Jetzt geht es an das lackieren und bemalen der Rüstung was ich finde am anspruchvollsten ist. Zum Glück hab ich einen bekannten der das sehr gut drauf hat und mir viel geholfen hat.

RC "SEV"

RC "SEV"

Backpack ist nun montiert und das ganze nimmt langsam Gestalt an.

RC "SEV"

Langsam ist der SEV zu erkennen.

RC "SEV"

Nun ist er fertig, wobei ich immer noch an Verbesserungen arbeite. Denke aber das Resultat kann sich sehen lassen.

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

RC "SEV"

Ich Danke:

Matthias Winter

Claus-Peter König

Thorsten Wolf

Text:
Thomas W.