Eventbericht: Blumige Dahliengrüße aus Röthenbach bei Lauf

Uns ereilte eine Anfrage, gemeinsam mit der German Garrison nach Röthenbach zu kommen. Dort fand am 27.8. das nunmehr 79. Blumenfest statt. 22 Festwagen mit Motiven zu Filmen der letzten Jahre wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag von vielen fleißigen Händen mit hunderttausenden von aus Holland gelieferten Dahlienköpfen beklebt. Der Wagen der „Wilden Quastler“ zeigte ein Star Wars Motiv, Jabba The Hutt. Zu seinen geblümten „Füßen“ saß seine Sklavin, Prinzessin Leia, in Gedenken an die in 2017 verstorbene Carrie Fischer.

Wir wurden gebeten, den Wagen vorne, rechts und links während des Umzuges zu flankieren. Vor dem Start wurden wir bereits von vielen großen und auch kleinen Leuten an unserem Wagen erwartet. Es war noch reichlich Zeit, Bilder zu machen und sich auf die kommenden 2 Kilometer Lauf bei satten 26 Grad vorzubereiten. Als es losging, liefen Darth Vader begleitet von zwei Offizieren und etlichen Troopern vorneweg, seitlich platziert waren Kylo Ren, ein Shoretrooper, ein Jedi, ein Jawa und eine kleine Rey.

Der Festzug bahnte sich seinen Weg durch zigtausende Zuschauer, die sich links und rechts der Straße postiert hatten. Wir wurden von Anfang bis Ende begleitet vom Applaus der Zuschauer. Nach ca. zwei Stunden, die uns aufgrund der Wärme viel abverlangt hatten und die von ein paar Trinkpausen unterbrochen wurden, zogen wir uns wieder um und ab ging’s in’s Festzelt zur Siegerehrung, wo die Wilden Quastler den dritten Platz gewannen. Gemeinsam mit der GG und den Quastlern ließen wir den schönen Tag bei netten Gesprächen, einem leckeren Essen und kühlen Getränken im Festzelt ausklingen.

Wir danken den Wilden Quastlern für die überaus gute Organisation, die nette Begleitung durch das Event, die Verpflegung und die Spende, die wir wie immer unserem Spendenpartner zu Gute kommen lassen.