Eventbericht: Der lange Tag der Sterne

Der lange Tag der Sterne begann diese Woche wegen eines kleinen Fehlerteufels in Nürnberg etwas früher…

Trotzdem fand das neugierige Publikum ein gut organisiertes Event vor, an dem man sich ausgiebigst über Sterne, Weltall, die Sternwarte und auch über Technik im All informieren konnte.

Stündlich gab es Vorstellungen des Programms „Sterne“ zu vergünstigten Preisen. Der SWFN war auch dieses Mal mit einem Stand und etlichen Kostümträgern vertreten und verkürzte den Familien und Interessierten die Wartezeit bis zur nächsten Show mit Fotos und Informationen zu den Kostümen und zum Verein. Wir haben es uns auch nicht nehmen lassen, den Gästen in der Kuppel einen kleinen Besuch abzustatten, was sehr begrüßt wurde. Selbstverständlich standen wir auch nach den Shows mit Fotos zur Verfügung. Klein und groß hatten MÄCHTIGEN Spaß!

Eventbericht: Fürth Con IV

Freude am Spiel und Spaß mit Gleichgesinnten – die Fürth Con IV

Der 12. März 2017 stand in Fürth ganz im Zeichen von Comics, Spielen und Kunst. Denn bereits zum vierten Mal lud das Jugendhaus Otto zur Fürth Con. Dieser Einladung folgten zahlreiche Spiele- und Comicbegeisterte und auch der SWFN ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Die bunte Mischung an Kostümträgern hatte ebensolchen Spaß daran durch die vier Stockwerke des neoklassizistischen Gebäudes zu streifen wie die begeisterten Gäste. Wie viele Großeltern mit ihren Enkelkindern, so schlenderte auch Kylo Ren mit Opa Darth Vader vorbei an Second-hand Comics und Actionfiguren im Verkaufsraum, durch eine Kunstausstellung im Treppenhaus bis hin zur Präsentation der von Jugendlichen selbsterdachten Figuren im Obergeschoss.

Die Besucher wurden aber nicht nur zum Zuschauen verdammt, sondern durch ein vielseitiges Angebot an digitalen und analogen Spielen zum Ausprobieren verführt. Interessierte jeder Altersgruppe konnten sich an klassischen Brettspielen ebenso versuchen, wie an Videospielen auf der großen Leinwand. Sie tauchten mittels VR-Brille ganz in die Welt einer grazilen Tänzerin ein oder bestritten ein virtuelles Autorennen. Und ein persönliches Andenken konnte man sich mit eigenhändig im Siebdruckverfahren verschönerten Stofftaschen mit nach Hause nehmen. Zu den beliebtesten Motiven gehörten selbstverständlich Darth Vader und R2-D2.

Auf der Terrasse oder Bänken vor der Tür luden Sonnenschein und blauer Himmel zum Verweilen und Fachsimpeln bei Kaffee und Kuchen ein. Viele strahlende Gesichter waren Beweis für den Erfolg der Veranstaltung und für uns steht bereits fest, dass wir uns auch die nächste Fürth Con nicht entgehen lassen werden.

Generic Jedi Kostüm Iguana

Viele kennen es schon, aber da um Fotos und Anleitungen für Kostümbau für die Webpage gebeten wurde, würde ich meinen Jedi, gebaut in Mitte 2016 doch noch kurz vorstellen.

Jedi_Iguana_Action_pose
– Innere Tunika ist beige und aus leichtem Seidenstoff. Die IT habe ich aus einem Morgenmantel umnähen lassen.

Den ganzn Baubricht findet ihr hier….

Eventbericht: Star Wars Tag des Kinderhortes in Heroldsberg

Am 2. März wurden wir zu einem Star Wars Tag des Kinderhortes in Heroldsberg gerufen, um mit 25 Erst- bis Viertklässern einen netten Nachmittag zu verbringen.

Schon bei der Ankunft von Darth Vader, Kylo Ren, einem Jawa, einem Mandolorianer und einer Jedi Meisterin hatten viele Kinder die bereit gestellten Kostüme des SWFN’s an und begrüßten uns mit einem begeisterten Applaus.

In der kleinen Turnhalle war bereits ein Parcours aufgestellt, den die jungen Padawane mit ihrem Lichtschwert meistern mussten und konnten. Anschließend lernten die Kinder die ersten Grundbewegungen von Angriff und Verteidigung in der Lichtschwertschule. Abgerundet haben wir den Tag mit einem Quiz, bei dem die Kinder Figuren aus dem Rogue One Film gewinnen konnten. Auch haben etliche Sammelkartenpäckchen neue Besitzer gefunden.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Kinder sind uns mit ihren vielen Fragen und ihrer offenen Art so begegnet, dass wir alle ein schönes Event hatten. Zum Schluss gab es noch ein Gruppenfoto. Danke an die Küchenfee Alex, die uns mit so leckeren Brötchen und Getränken bewirtet hat und an das Hortteam, das uns unterstützt hat.

Gabi